Foto: Lahrer Zeitung

Leserwanderung der "Lahrer Zeitung" am 5. Januar ist den Raunächten gewidmet

Eine Wanderung durch die Region ist gerade in der Winterzeit ein Erlebnis. Das können Abonnenten der "Lahrer Zeitung" bald miterleben. Mit Klaus Grimm geht es am Donnerstag, 5. Januar 2017, auf eine Tour mit Start am Schönbergpass.

Lahr/Seelbach (sl). Bereits in den beiden vergangenen Jahren war der Naturpädagoge und Geograf mit Lesern der "Lahrer Zeitung" unterwegs. Der Reiz dieser Touren besteht darin, dass einerseits in angenehmer Gesellschaft durch eine schöne Natur gewandert wird, die Teilnehmer aber auch viel Interessantes erfahren. Stellt Klaus Grimm doch nicht nur Sehenswertes entlang der Strecke vor, sondern gibt diesmal auch sein Wissen über die Schwellenzeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag weiter. Diese sogenannten Raunächte stehen für eine magische Zeit, in der Dunkelheit und Licht sowie Vergänglichkeit und Ewigkeit ineinanderfließen.

Grimm sucht für die Leserwanderung der "Lahrer Zeitung" stets eine neue Strecke aus, sodass sich das Mitwandern auch für Menschen lohnt, die bereits in den vergangenen Jahren dabei waren. Treffpunkt ist am 5. Januar um 12.45 Uhr auf dem Parkplatz am Schönbergpass. Um 13 Uhr geht’s zunächst zur Burgruine Hohengerolds-eck und danach weiter rund um den Eckwald, ehe auf dem Rückweg in der Vesperstube Beck unterhalb der Burg eingekehrt wird. Es ist eine mittelschwere Rundwanderung über sechseinhalb Kilometer, wobei rund 200 Höhenmeter zu bewältigen sind. Grimm empfiehlt den Teilnehmern, Wanderschuhe anzuziehen und möglichst heißen Tee in einer Thermoskanne mitzunehmen. Die Rückkehr zum Schönbergpass ist für etwa 17 Uhr geplant.

Bei der Tour im vergangenen Jahr hat Grimm Geschichten und Bräuche rund ums Weihnachtsfest erzählt – die "Lahrer Zeitung" hatte die Leserwanderung am vierten Advent veranstaltet. Nun wird am Vortag von Dreikönig gewandert, weshalb Grimm den Teilnehmern diesmal unter anderem die Raunächte näherbringen wird – die Nächte um den Jahreswechsel, denen im europäischen Brauchtum oft eine besondere Bedeutung zugemessen wird. In den Raunächten – mitunter auch als Rauchnächte oder "Zwölf heilige Nächte" bezeichnet – sollen besondere Dinge vor sich gehen und die Verbindung zwischen Diesseits und Jenseits wesentlich enger sein.

Grimm wird über die Tradition der Raunächte mit ihren Bräuchen, Orakeln und Ritualen sprechen. Darüber hinaus haben die Wanderer Gelegenheit, einen schönen Flecken Erde kennenzulernen.

 INFO

Anmeldungen

> Abonnenten der "Lahrer Zeitung" können maximal zwei Personen für die Leserwanderung anmelden – direkt in der Geschäftsstelle in der Kreuzstraße 9 oder unter Telefon 07821/2 78 30. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt, Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Die Teilnahme ist kostenlos.

>  Nach der Tour lädt die "Lahrer Zeitung" zu einer Einkehr in der Vesperstube Beck ein.

 > Anmeldeschluss ist Donnerstag, 20. Dezember.