Fluglehrer Alexander Wiestler (links) gratuliert Fabricio Faccini mit einem Strauß Brennnesseln zum Alleinflug. Foto: Verein

Brasilianer Fabricio Faccini kommt dem Erwerb der europäischen Pilotenlizenz ein Stück näher

Der Brasilianer Fabricio Faccini hat im August seinen ersten Alleinflug erfolgreich absolviert. Damit kommt er seinem Traum, der europäischen Pilotenlizenz, immer näher. Er ist einer von mehr als 20 Flugschülern der Fliegergruppe Lahr-Ettenheim.

Altdorf. Vor zwei Jahren zog der Ingenieur Faccini mit seiner Frau nach Deutschland. Schon in seiner Heimat Bento Gonçalves, im Süden Brasiliens, hat Faccini erste Schritte unternommen, seinem Traum der Fliegerei etwas näher zu kommen. Dort absolvierte er bereits die Grundausbildung für den Segelflugschein. In Deutschland angekommen, fand er bald den Weg zur Fliegergruppe Lahr-Ettenheim auf dem Flugplatz Altdorf. Im April diesen Jahres unternahm er die ersten Ausbildungsflüge in Begleitung eines Fluglehreres im doppelsitzigen Segelflugzeug ASK13.

Die größte Hürde besteht dabei nicht darin, das Flugzeug zu steuern, sondern an den anfänglichen Kommunikationsproblemen. Nach wenigen Monaten sprach Faccini zwar fließend Deutsch, die vielen Sonderbegriffe in der Fliegerei waren ihm jedoch anfänglich fremd. Glücklicherweise können Fluglehrer und Flugschüler jederzeit in der englischen Sprache miteinander kommunizieren. Die Flugübungen werden vor dem Flug am Boden besprochen und anschließend in der Praxis am Himmel geübt.

An einem Sonntag im August war es dann soweit. Die Wetterbedingungen waren hervorragend und schon während der Flüge am Vortag hatte sich abgezeichnet, dass Faccini bereit für den Alleinflug war. Ein weiterer Fluglehrer hat die Fähigkeiten bei einem letzten gemeinsamen Checkflug bestätigt.

Der Alleinflug wird nach Fliegersitte gefeiert

Dann ging es los: Der Ausbildungsdoppelsitzer hebt sich zum ersten Mal nur mit dem Flugschüler von der Startbahn. Ein Motorflugzeug zieht den Segelflieger in den Himmel über Ettenheim in den badischen Himmel. Es werden stets drei Flüge nacheinander absolviert, um das Gelernte zu festigen.

Am Abend wird nach guter Fliegersitte der Alleinflug gefeiert: Jede am Flugplatz anwesende Person darf dem Alleinflieger einen Klaps auf den Hintern verpassen. Dies soll dazu dienen, dem frisch gebackenen Piloten das nötige Sitzfleisch für das Aufspüren der Thermik zu verschaffen. Beim Gratulieren gibt es einen Strauß Brennnesseln, damit man stets den Respekt im Umgang mit dem Steuerknüppel nicht vergisst.

Auch wenn die Aerodynamik in Brasilien auf der Südhalbkugel genauso funktioniert wie in Baden, so ist dieser Alleinflug ein besonderes Ereignis. Denn den europäischen Pilotenschein in den Händen zu halten, ist Faccinis großer Traum. Mit diesem Alleinflug kommt er ihm ein deutliches Stück näher. Sobald der Segelflugschein absolviert ist, kann er in der Fliegergruppe weitere Lizenzen erwerben. Motorsegler, Motor oder Ultraleichtflugzeuglizenzen werden als weitere Ausbildungssparten durch die acht Fluglehrer in Altdorf unterrichtet. Denn die Fliegergruppe ist Teil des Ausbildungsbetriebs des baden-württembergischen Luftfahrtverbands.

INFO

Flugtage in Altdorf

Wer ebenfalls Interesse an einer Pilotenausbildung in Altdorf hat, kann sich beim Flugplatzfest am kommenden Wochenende informieren. Am Samstag und Sonntag, 26. und 27. August, öffnet der Verein die Hangartore für jedermann und lädt neben einem umfangreichen fliegerischen Programm auch zu kulinarischen Leckerbissen für die ganze Familie ein.