Die Integrierte Leitstelle koordiniert unter anderem die Einsätze der Feuerwehr. Symbolfoto: Wolf Foto: Lahrer Zeitung

Kreistag: Personal der Integrierten Leitstelle wird aufgestockt

Ortenau (ha). Das Personal in der Integrierten Leitstelle Ortenau wird aufgestockt. Das haben die Mitglieder des Kreistags bei ihrer jüngsten Sitzung beschlossen.

Die gemeinsam mit dem DRK betriebene Einrichtung nimmt die Notrufe aus dem gesamten Kreisgebiet entgegen und koordiniert die Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst. Aufgrund unterschiedlicher Faktoren hat sich die Anzahl der Dispositionen in den letzten zehn Jahren nahezu verdoppelt. 2015 mussten in der Leitstelle 91 000 Vorgänge bearbeitet werden. Ausschlaggebend ist neben dem demografischen Wandel und der Ausdehnung des Zuständigkeitsbereichs auf die nördlich Ortenau auch die niedrigere Hemmschwelle, den Notruf zu wählen.

Weitere Parameter sind die Hinzufügung weiterer Aufgaben wie die Überwachung von Brandmeldeanlagen und der Tunnel im Kreisgebiet sowie der Ausbau des Hausärztlichen Notdienstes. Der Stellenbedarf hat sich deshalb zuletzt von 16,78 auf 20,23 Vollzeitstellen erhöht.

Das Landratsamt, das 40 Prozent der Mitarbeiter stellt, muss von 6,5 auf 8,1 Stellen aufstocken. Bei den Ausführungen zur aktuellen Situation wurde aber auch klar, dass die Integrierte Leitstelle durch die Stellenaufstockung auch räumlich an ihre Kapazitätsgrenzen stößt. Der Landkreis hat deshalb auch eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, in der unter anderem die Kosten für einen Neubau ermittelt werden sollen.