So kann es bleiben: Bei Sonnenschein und bestem Frühlingswetter wurden neben rund 430 Studenten auch diese fünf Erst­semester vom Rektor der Hochschule Offenburg sowie vom Asta begrüßt. Foto: Hochschule

Rektor Winfried Lieber begrüßte den neuen Jahrgang / Mehr Anfänger als im vergangenen Jahr

Für rund 430 Studenten hat am Montag die Studienzeit an der Hochschule Offenburg begonnen. Bei der Einführungsveranstaltung begrüßten Rektor Winfried Lieber sowie die Vertreter des Asta die Erstsemester.

Offenburg (red/wa). Rektor Winfried Lieber hieß die Studenten zum Start des Sommersemesters 2017 willkommen und bestärkte die angehenden Bachelor- und Master-Studenten darin, "mit dem Studium in ihre Zukunft zu investieren".

Der Rektor betonte anschließend aber auch: Einen akademischen Abschluss bekomme man nicht geschenkt, sonst wäre er nämlich nichts wert. Er appellierte an die Studienanfänger: "Es lohnt sich, den Anforderungen eines Studiums mit Fleiß, Ehrgeiz und wissenschaftlicher Neugierde zu begegnen." Schließlich hätten die Absolventen der Hochschule Offenburg beste Aussichten auf dem Arbeitsmarkt.

Die Hochschule sei bestens vernetzt mit den vielfach global tätigen Wirtschaftsunternehmen in der Region. Deshalb riet der Rektor den Erstsemestern bei guten Studienleistungen zudem zu einem Auslandsaufenthalt: "Nutzen Sie die Möglichkeiten, die wir hier haben, und gehen Sie für ein Semester an eine unserer rund 60 Partneruniversitäten." Dafür gebe es auch diverse Förderungen und Stipendien und des Weiteren die Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt mit der Abschlussthesis zu verknüpfen.

Rund 430 Studierende hat die Hochschule Offenburg zum Sommersemester neu aufgenommen. Damit ist die Zahl der Studienanfänger im Vergleich zum Sommersemester des vergangenen Jahrs angestiegen. Von den neuen Studenten streben 317 einen Bachelor-Abschluss an. Die zahlenstärksten Studiengänge sind die Betriebswirtschaft, gefolgt vom Wirtschaftsingenieurwesen, Start-Ing sowie Medien- und Informationswesen. Mit dem Abschlussziel Master setzen 113 Bachelor-Absolventen ihr Studium aktuell in Offenburg fort.

Insgesamt jetzt 4300 Studenten in Offenburg

Die Offenburger Hochschule bietet in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Medien an vier Fakultäten rund 44 Studiengänge an. Insgesamt studieren an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften damit aktuell rund 4300 Studierende aus dem In- und Ausland, die am Campus Offenburg und am Campus Gengenbach unterrichtet werden.

Bei der Einführungsveranstaltung wünschte Rektor Lieber den Erstsemestern abschließend "einen erfolgreichen Start ins Studium und dass Sie nach der Studienzeit erfolgreich ihr Abschlusszeugnis in den Händen halten".

Im weiteren Verlauf stellten sich die Vertreter des Allgemeinen Studentenausschusses (Asta) den Erstsemestern mit ihren Referaten vor und verwiesen auf die Studentenvollversammlung, die am 10. Mai stattfinden soll, und auf die Wahl der Gremien zum Studentenparlament am 11. Mai.

Am Montag wurden die Erstsemester auch noch an ihren Fakultäten begrüßt und weitere Verantwortliche stellten ihnen sämtliche Angebote der Hochschule vor.