Neues Design geplant: Künftig sollen die Offenburger Schlüsselbusse nicht mehr in Blau, sondern in Grün verkehren. Foto: SWEG

SWEG betreibt ab November alle Offenburger Schlüsselbusse

Die SWEG betreibt ab November alle Linien im Offenburger Schlüsselbusverkehr – und will dafür 15 neue, moderne Busse anschaffen. Bei einer europaweiten Ausschreibung hat sich das Unternehmen gegen drei Mitbewerber durchgesetzt.

Offenburg/Lahr (red/vk). Bislang betreibt die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) mit Sitz in Lahr fünf der sieben Schlüsselbuslinien – für die übrigen ist die DB-Regio-Tochter Südwestbus zuständig. Wie die Stadtverwaltung Offenburg mitteilt, wird gleichzeitig das vom Gemeinderat im Dezember 2015 beschlossene neue Netz mit neun Linien in Betrieb genommen.

Auf einigen zentralen Streckenabschnitten soll es zukünftig einen 15-Minuten-Takt geben. Die Anschlüsse mit dem Regionalverkehr würden vor allem für Pendler deutlich verbessert. "Dies ist für die Stadt Offenburg ein sehr gutes Ausschreibungsergebnis, da wir ein deutlich besseres Verkehrsangebot zu ähnlichen Kosten wie heute umsetzen können", so Baubürgermeister Oliver Martini. Die Stadt hatte bei der Liniennetzplanung eigenen Angaben zufolge noch mit einer deutlichen Steigerung der jährlichen Kosten gerechnet. Das Ausschreibungsergebnis liege jedoch im Rahmen der heutigen Betriebskosten bei gleichzeitiger Steigerung der Fahrplankilometer um fast sieben Prozent. Die Stadtverwaltung erhofft sich durch die Verbesserungen des Verkehrsangebots mittelfristig auch eine Erhöhung der Fahrgastzahlen und damit eine Steigerung der Fahrgeldeinnahmen.

Dieses gute Ergebnis sei allerdings nicht nur dem Wettbewerb am Markt zuzuschreiben, sondern auch der planerischen Vorleistung, so der zuständige Projektleiter Andreas Demny. Das neue Liniennetz sei so konzipiert, dass die heutigen unwirtschaftlichen Standzeiten entfielen. Zudem würden Linienwege gestrafft, sodass künftig einige Haltestellen anders oder auch gar nicht mehr bedient würden. "Wir werden aber ein intensives Marketing zur Einführung des neuen Betriebs durchführen und schon in der ersten Jahreshälfte die Schulen und einige Betriebe über den neuen Fahrplan frühzeitig informieren", versichert Demny.

Für den Betrieb will die SWEG 15 neue Busse beschaffen, "die den modernsten Ansprüchen genügen". So sollen alle Fahrzeuge mit besonders tief liegenden Böden im Innenraum (Niederflur), Klimaanlage und Stellflächen für Rollstühle und Kinderwagen ausgestattet sein sowie den neuesten Abgasrichtlinien entsprechen. Auch das Design der Busse werde sich ändern: zum neuen "Mobilitätsgrün" der Stadt Offenburg. "Damit soll deutlich werden, dass der neue Busbetrieb neben den Mobilitätsstationen, dem Radverkehr und dem Radhaus eine Säule der Marke ›Einfach Mobil‹ in Offenburg ist", so Martini.

Der neue Vertrag mit der SWEG enthalte zudem detaillierte Regelungen für die Sicherstellung des Betriebsablaufs und der Pünktlichkeit sowie Vorgaben zum Erscheinungsbild und Verhalten des Fahrpersonals. Demny erwartet für den Start des Betriebs keine größeren Probleme, da mit der SWEG ein Unternehmen den Betrieb übernehme, das Offenburg seit Jahrzehnten sehr gut kenne.