Fotos: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberwolfacher begeistern Feriengäste und Einheimische beim Brauchtumsabend

Auch in diesem Jahr ist der Brauchtumsabend der Trachtengruppe eine willkommene Einstimmung auf den Jahreswechsel gewesen. In der Festhalle saßen am Freitagabend viele Gäste, die in großer Feierlaune waren.

Oberwolfach . Besucher aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland waren angereist, um sich bei den Oberwolfacher Trachtentänzern über Tradition und Brauchtum am Freitagabend kundig zu machen. In Vertretung für den erkrankten Moderator Theo Feger begrüßte der Musikant Thomas Volk aus dem Markgräfler Land die vielen Gäste in der voll besetzten Oberwolfacher Festhalle.

Neben den Feriengäste fanden sich auf den Stühlen auch einige Familien aus dem Wolftal wieder. Das beifallsfreudige Publikum in großer Feierlaune bekundete durch tosenden Applaus seinen Gefallen an den herzerfrischenden Darbietungen ihrer Kinder und Enkel.

Flott stellte Julia Schmieder, ein Trachtenmädchen aus der Jugendgruppe, die mit vierzig Aktiven recht gut besetzte Trachtengruppe sowie ihren jungen Vorsitzenden Christian Schacher in Gedichtsversen vor. Beredt gab Schmieder darüber Auskunft, wie jeder mit einer Fürstenberger Tracht "Staat am Sunndig" machen könnte.

Der Oberwolfacher Martin Welle, der die verschiedenen Tänze das ganze Jahr über einübt hat, stellte die Tracht im Detail vor. Besonderen Beifall gab es dabei für die einen prächtigen Schäppel präsentierende Trachtenbraut. Dokumentiert wurde auch, wie durch die Heirat tatsächlich "unter die Haube" gekommen werden kann.

Kurzweilig und wortgewandt führte der Musiker Volk durch das Programm. Mit seinen Scherzen und den gekonnten musikalischen Beiträgen kam er schnell mit den Zuschauern ins Gespräch. Und auch die Trachtenträger tanzten sich beschwingt in die Herzen ihres Publikums.

Applaus gab es vor allem für die Allerjüngsten, die sich recht ungeniert mit viel Temperament in Szene setzten. Teilweise wurden die Kleinen noch von Martina Dieterle, Lucia Nock und Viktoria Schacher dabei angeleitet.

Beim Peitschenknallen der Geisler fühlten sich die Zuschauer im Anschluss in das Geschehen einbezogen. So ließen sich einige ermuntern, beim drauflos spielenden "Landwirtschaftsorchester" (obiges Bild) lautstark mitzumischen. Für die fröhlichen Gäste boten sich Gelegenheiten zuhauf, ein originelles Erinnerungsfoto zu erhaschen.

Der langen Bergbautradition im Wolftal, mit dem immer noch getätigten Abbau von Schwer- und Flussspat, wurde die Veranstaltung mit dem Bergknappentanz im schummrigen Licht gerecht. Auch die historischen Hintergründe fanden bei der Vorstellung gebührende Erwähnung.

Zur Vollendung des bunten Reigens trug die quirlige Schrittfolge der Jugendgruppe beim französischen Tanz "Madelaine" bei, sowie der derbe Huttanz und das virtuose Glockenspiel von Georg Zipf aus Schenkenzell. Nach gut zwei Stunden gab es daher riesigen Beifall für die Oberwolfacher Trachtengruppe, die sich fröhlich winkend vom Publikum verabschiedete.