Glückwünsche und Geschenke von Zunftvertretern für Narrenmutter Martina I. Foto: Haas

Kaffeetanten bewirten in Festhalle / Musikalische Unterhaltung durch Schapbacher

Oberwolfach (hgh). Zum festlichen Zunftmeisterempfang hatte Narrenmutter Martina I. am Sonntagmittag auf die Empore in der Festhalle eingeladen. Die großzügige Bewirtung durch die Kaffeetanten gab dem Festakt das passende Ambiente.

Zur Freude der Gastgeber kamen die Besucher außerordentlich zahlreich. Ehrennarrenvater Anton Unger war zusammen mit den ehemaligen Narrenvätern und vielen altgedienten Narrenräten präsent, sodass mehrfach auf freudige Wiedersehen nach Jahren und gar Jahrzehnten angestoßen werden konnte.

Die Vertreter vieler Zünfte, vor allem aus der näheren Umgebung, machten mit originellen Geschenken ihre Aufwartung.

Von Umarmung zu Umarmung ging es für Martina I. bei der Begrüßungszeremonie. Sie lud mit herzlichen Grußworten zum großen Narrenfesttag ein.

Für Unterhaltung sorgten auch die Schapbacher Zunftvertreter Ralf Schmieder und Jens-Mathias Bächle. Mit einer wortgewaltig gesungenen Schnurre auf die lange und herzliche Freundschaft zwischen den Schapbachern und Oberwolfachern im Allgemeinen und mit Martina Unger im Besonderen nahmen sie in vielfacher Weise Bezug. Wiederkehrend war der Refrain "besondere Oberwolfacher Duft, der im Tal stets schwängert die Luft" mit Gitarrenbegleitung. Amüsant war auch, was den Nachbarn bei der täglichen Durchfahrt durch die lang gezogene Gemeinde mit ihren Seitentälern so alles auffiel. Dies verpackten sie wortgewandt und ausdrucksstark in feinfühlige, aber auch deftige Verse.