Eine sehr typische Straße auf Kuba, geprägt durch die Fassaden der einst prachtvollen Häuser aus der spanischen Kolonialzeit: Im Zuge der Öffnung Kubas und des wichtiger werdenden Tourismus werden die Häuser heute teilweise renoviert. Foto: Wieland

Referat im MiMa zeigt Impressionen aus der Karibik

In einem Mineralien- und Mathematikmuseum (MiMa) wird ein Besucher nicht unbedingt einen Vortrag über Cuba erwarten. Bei der Reihe "Kultur im MiMa" sollen aber nicht nur Mineralien und Mathematik im Mittelpunkt stehen.

Oberwolfach. Und so hat der Referent Ulrich Wieland am Mittwochabend von seiner dreiwöchigen Taxi- und Fahrradtour durch Kuba berichtet.

Bereits 2002 war er dort gewesen. Zusammen mit seiner Frau, Annette Schoop, besuchte er das Land, das sich im Zuge der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Öffnung in einem starken Wandel befindet, erneut. In einem Film über diese zweite Reise, den er immer wieder mit Informationen ergänzte, zeigte er den Wandel in Kubas Alltag.

Die Tour startete von Holguin aus und führte in die Sierra Maestra, das Hauptgebirge Cubas, in welchem sich Fidel Castro während des Guerillakampfs gegen die Batista-Armee versteckt hat. Die verstreuten Hütten und Häuser, in denen sich Castro mit seinen Mitkämpfern versteckte, können besichtigt werden.

Die Geschichte Kubas ist geprägt durch spanische Kolonialherrschaft und den Unabhängigkeitskrieg. Dies zog sich durch den gesamten Vortrag und scheint überall im Alltag präsent zu sein. Alle Menschen im Film sind fröhlich und lachen, oft tanzen sie zu den mitreißenden Salsa-Klängen. Auch wenn auf vielen Fotos die Armut buchstäblich zu sehen ist, ist die Lebensfreude zu spüren.

Typische Impressionen wie Tabak, schöne Strände, farbenfrohe Autos und Häuser waren zu sehen, aber auch viel Unerwartetes. Abseits der bekannten Orte, werden eine durch einen Hurricane zerstörte Zuckerfabrik, Mädchen in Schuluniform und Hahnenkämpfe gezeigt. Auch praktische Tipps, wie die Empfehlung in sogenannten "Casa particular" zu übernachten, gab Wieland den Zuschauern, von denen einige eine Kuba-Reise schon fest geplant haben.

INFO

Geschichtliches

INach der Entdeckung durch Kolumbus eroberten die Spanier Cuba, kaum ein Ureinwohner überlebte. Es folgten Jahrhunderte der Kolonialherrschaft. Ab 1880 waren die USA Hauptpartner des unabhängigen Cuba. 1959 gewann Fidel Castro den Guerillakrieg gegen Battista. Es folgte die Zeit des Sozialismus. Jetzt öffnet sich das Land.