Foto: Schwarzwälder-Bote

22. Lempi-Hexen Open-Air startet am Freitag mit Comedy. Am Samstag spielen drei Rock-Bands.

Oberwolfach - Die Oberwolfacher Lempi-Hexen lassen es am Wochenende krachen: Los geht’s am Freitag mit Musik-Comedy, bevor am Samstag beim 22. Open-Air-Festival "Rock im Wald" drei Bands die Bühne beim Hexenplatz rocken.

"Sekt, Frack und Rock’n’Roll" verspricht am Freitag, 26. August, "Bidla Buh". Einlass für die laut Ankündigung "erstklassige Musik-Comedy" ist bereits ab 19.30 Uhr, bevor die Show dann um 20.30 Uhr auf dem Hexenplatz im Oberwolfacher Frohnbach los geht. Seit mehr als 15 Jahren begeistert laut Ankündigung "Bidla Buh" sein Publikum mit Musik-Comedy im Frack des neuen Jahrtausends. Ausgezeichnet mit zahlreichen Preisen wie dem Rheingau Musikpreis gibt das Hamburger Trio eine Mischung aus musikalischer Virtuosität, Stilvielfalt und hanseatischem Humor zum Besten.

In der 22. Auflage steigt dann am Samstag, 27. August, das mittlerweile schon legendäre Lempi-Hexen Open-Air "Rock im Wald". Einlass ist ab 19 Uhr, ein Pendelverkehr eingerichtet und auch auf dem Zeltplatz gibt es die Möglichkeit, zu campen. Auf dem Band-Line-Up stehen Unleash The Sky, Avatarium und Audio Gun.

Unleash The Sky wurde 2010 gegründet und sorgte mit "Hopes, Doubts & Inbetween" im Oktober 2011 direkt für Aufsehen in der deutschen Metal- und Hardcore-Szene. Das Album erhielt durchweg positive Kritiken und stürmte sogar an die Spitze der Amazon-Vorverkaufscharts im Bereich "Hardcore". Die Band begleitete 2012 Emil Bulls auf deren Oceanic-Tour.

Die Band Avatarium wurde Ende 2012 gegründet. Aufgrund ihres außergewöhnlichen Stils und ihren vorherigen Bands sind sie laut Ankündigung dennoch schon jetzt weltweit bekannt. Die Band setzt sich aus einigen erfahrenen Musikern zusammen. Leif Edling war früher als Texter und Bassist bei Candlemass und Krux. Marcus Jidell war als Gitarrist bei den Bands Evergrey und Royal.

Die dritte Band des Festivals ist Audio Gun aus Franken. In ganz Deutschland ist wohl die Coverrockszene im fränkischen Raum einzigartig: Von Würzburg bis Nürnberg und Bayreuth befinden sich wohl die meisten professionellen Coverbands in dieser Region, um in den gängigen Tanzsälen jedes Wochenende tausende Fans mit ihrer Musik zu begeistern. Audio Gun ist laut Ankündigung eine solche Band, die sich in nur einem Jahr zum Bühnenliebling gespielt hat.

Eintrittskarten und Kombitickets gibt es zum Vorverkaufspreis von 14 bis Freitag und für 16 Euro am Samstag. Wer zelten möchte, kann Anfragen unter Telefon 07834/18 15 stellen. Ein Pendelverkehr fährt in der Nacht von Samstag, 27. August, auf Sonntag, 28. August, zum Preis von drei Euro: Linie 1 – Schapbach, Oberwolfach-Walke, Oberwolfach-Kirche; Linie 2 – Hausach, Gutach-Turm, Wolfach-Kirnbach, Wolfach nach Oberwolfach und am Sonntag, 28. August, Linie 1 und 2 zurück.

Weitere Informationen: www.lempi-hexen.de