Die Gemeinde ist ein Luftkurort für Gäste. Foto: Steitz

Partnergemeinde zahlt nicht

Oberwolfach (ms). Die Kurtaxe-Satzung hat der Gemeinderat bei seiner Sitzung am Dienstagabend neu gefasst.

Bereits im Herbst 2016 hatte das Gremium einem Grundsatzbeschluss über die Anhebung der Gebühr auf 1,70 Euro und dem Verzicht auf die Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebensaison zugestimmt. Nun haben sich weitere Änderungen ergeben.

Ortsfremde Personen, die sich dort nicht länger als zwei Tage aufhalten, sind müssen die Kurtaxe entrichten. Dabei werden die Tage der Ankunft sowie der Abreise jeweils als ein Aufenthaltstag berechnet. Rätin Monika Luxem-Fritsch (FW) regte an, die Einwohner der elsässischen Partnergemeinde davon zu befreien.

Mit der Gebühr sollen die Aufwendungen für die kurörtlichen Einrichtungen, Veranstaltungen und die ab 2018 neu eingeführte Konus-Karte teilweise gedeckt werden.