Lasen aus dem Brunnenbüchle vor: Ralf Sum (links) und Julian Schillinger vor den jungen Serrengeistern. Foto: Haas

Serrengeister freuen sich aufs 22-jähriges Bestehen

Oberwolfach (hgh). Eine stramme Mannschaft junger und auch älterer verdienter Mitglieder von den "Serrengeistern" hat der Vorsitzende Ralf Sum zur außerordentlichen Versammlung begrüßt. Hauptthema waren dabei die Vorbereitungen rund um den 22. Geburtstag der Serrengeister in der kommenden Fasnet. Unter großem Beifall begrüßte der Verein mit Ferdinand Feger und Nikolas Herrmann auch zwei neue Aspiranten für eine aktive Mitgliedschaft.

Neben der Narrenvereinigung und den "Schnitzpubern" feiern die Serrengeister am 4. und 5. Februar des kommenden Jahres ihren Geburtstag: Seit 22 Jahren beleben sie nämlich das Oberwolfacher Vereinsgeschehen auch über die Fasnet hinaus mit. Dafür hat der Verein zehn kunstvoll verzierte Fahnen in Auftrag gegeben, die bei den Vorstandsmitgliedern erhältlich sind.

Der Narrenbrunnen ist auch bei internationalen Gästen beliebt

Ein weiteres Thema war der Narrenbrunnen am viel und gern begangenen "Guck a‘ mol Wegle". Dass hier gegenüber dem legendären Serrenfelsen am Eingang des Gelbachtales oft und gern gerastet wird, beweisen die Einträge im "Brunnenbuch", aus dem der Vorsitzende Sum vorlas. Selbst internationale Gäste haben hier bereits verweilt. Allerdings konnte Sum den flämisch-niederländisch niedergeschriebenen Eintrag lediglich lautmäßig, aber leider beim besten Willen nicht inhaltlich wiedergeben.

In weiteren Aufzeichnungen kam viel Lob und Dankbarkeit für die Brunnenbauer und die ausgelassenen Fröhlichkeit beim Rasten zum Ausdruck. Übrigens hat der Verein die Zusage erhalten, in ein überregionales gedrucktes "Brunnenbuch" zu finden, heißt es in einer Zuschrift.

Die Serrengeister finden viele Helfer für das 22-jährige Bestehen

Dank des großen Idealismus der Oberwolfacher Serrengeister konnte der Vorstand die Arbeitspläne für das Fest zum 22-jährigen Bestehen zügig ausfüllen. Der stellvertretende Vorsitzende Julian Schillinger hatte keine Probleme, genügend Mitglieder in die Helferlisten einzutragen. Hinsichtlich der bevorstehenden Fasnet wird das Programm der Serrengeister noch angereichert durch eigene Veranstaltungen und des Besuchs der "Hardter Katzerolli", mit denen man bei einem Brunnenfest Freundschaft geschlossen hat. Allerdings ist der "Rollitag" am 31. Januar und somit an einem Dienstag, womit er den meisten einen Urlaubstag abverlangen dürfte, hieß es in der Versammlung.

Im Anschluss an das Errichten des "Serrenbaums" am Samstag, 11. Februar, im vorderen Gelbach denkt der Verein an eine abendliche Talwanderung mit eventuellen Zwischenstationen und den Abschluss in einer originellen Schirmbar. Das sei aus Sicht der Serrengeister jedoch noch zu klären.