Alois Schoch blickt auf das Vereinsleben mit den Anhängern des Seniorenwerks zurück. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsmitglieder treffen sich im "Drei Könige" / Eucharistiefeier mit Pfarrer Rümmele

Historische Bilder von früheren Vereinsausflügen sind beim kürzlichen Treffen des Seniorenwerks Oberwolfach gezeigt worden. Organisator Alois Schoch unterhielt außerdem mit seiner Mundharmonika. Auch Pfarrer Hannes Rümmele zelebrierte für die Mitglieder eine Eucharistiefeier.

Oberwolfach . Monatlich hat sich das Seniorenwerk Oberwolfach der Seelsorgeeinheit an Wolf und Kinzig auch im vergangenen Jahr zu einem gemeinsamen Gottesdienst und einer unterhaltsamen Einkehr im Anschluss daran getroffen.

Damit immer alle daran teilnehmen konnten, wurde das Abholen und Heimfahren mit einem Bus organisiert. Gemeinsam bemühten sich Berta Bitsch, Anton Unger und Alois Schoch um die Organisation der Nachmittage.

Die monatlichen Treffen 2016 wurden am vergangenen Donnerstag mit einer Eucharistiefeier, die von Pfarrer Hannes Rümmele zelebriert wurde, in der Pfarrkirche beendet.

Danach war ein kurzer Spaziergang in das Gasthaus/Hotel "Drei Könige" angesagt. Alois Schoch begrüßte die Versammelten und stimmte mit seiner Mundharmonika ein Lied an. Dabei versäumte er es nicht, zu aktuellen Geburtstagen zu gratulieren.

Zur Unterhaltung trug ein Bilder-Rückblick auf das vergangene Jahr bei. Unter dem Leitmotiv "Z‘ Liëcht guh" rankte sich der Gang durch das abgelaufene Jahr um die weltlichen und kirchlichen Feste im Dorf.

Dabei bot sich zwischendurch wiederholt die Gelegenheit, mit historischen Bildern bis auf den Beginn des vorigen Jahrhunderts zurück zu blicken. Eigentlich abendfüllend wäre allein schon ein noch ausführlicheres Dokumentieren der wunderbaren Blumenteppiche zu Fronleichnam von Hedwig Keßler gewesen.

Interessant waren auch die Ziele und Teilnehmer, die die vielen Vereinsausflüge früherer Jahre mitgemacht hatten. So rückte auch der legendäre Ortspfarrer Anton Rapp immer wieder ins Blickfeld.