Die Hexengilde bewirtete die Gäste trotz Dauerregens am Montag, 1. Mai, auf dem Hexenplatz im Frohnbach. Foto: Haas

Ausflugsziele laden ein

Oberwolfach (hgh). Kreuzsattel und Hexenplatz, zwei beliebte Ziele für Maiwanderer, hatten sich am Montag auf den großen Andrang von Gästen vorbereitet. Infolge des Dauerregens hielt sich dieser jedoch in Grenzen. Mit Zelt und Bewirtungsangeboten wartete die Hexengilde auf dem Hexenplatz auf. "Waggo" Thomas Wachendorfer konnte mit seinem Team vor allem die Anhänger der großen Mitgliederschar empfangen.

Aber auch viele Dorfbewohner ließen sich vom reichhaltigen Angebot zum Spaziergang in den Frohnbach anlocken. Schließlich kehrten einige Gruppen abschließend bei der Hexengilde ein. In den Regenpausen konnten die Kinder den tollen Spielplatz nutzen, der extra dafür hergerichtet worden war.

Mehr Andrang hatte die Familie Ulla und Anton Talmon L’Armée mit ihrem Team am Sonntag beim Kreuzsattel zu bewältigen. Da waren die Plätze im Freien besonders begehrt. Am Maifeiertag zogen es die Gäste des Schwarzwaldvereins jedoch vor, sich in der warmen Hüttenstube niederzulassen. Besonders beliebt war der Tisch am beheizten Kachelofen.

Da die Sicht vom Vogesenblick gänzlich vernebelt war, beschränkten sich die meisten Wanderfreunde zwischen der Vesperstube Langenberg, dem Harkhof und dem Kreuzsattel eine Kurzwanderung zu unternehmen.

Beschilderter "Vesperweg"

Dabei konnten sie feststellen, dass die Strecke von der Harmersbacher Seite her neu als "Vesperweg" ausgeschildert worden ist.

Oberhalb des Langenberges können die Wanderer in einer neuen Hütte auf einem Liegesitz ausruhen. Schwerer dürfte es vor allem den älteren Wanderern fallen, die "Hochstühle" oberhalb des Harkhofes zu erklimmen.