Pfarrer Hannes Rümmele (links) und der Bildungswerkleiter Walter Schmider regten gemeinsam zum Nachdenken über das Engagement in der Kirchengemeinde an. Foto: Haas

Bildungswerk: Kirchliche Gruppen kommen bei Planungskonferenz ins Gespräch

Wolfach/Oberwolfach (hgh). Zur alljährlichen Jahresplanungskonferenz hatte das Bildungswerk Wolfach-Oberwolfach in das Gasthaus/Hotel "Drei Könige" in Oberwolfach eingeladen. Da der geplante fachliche Kurzvortrag ausgefallen war, ergab sich für die Vertreter kirchlicher Vereine, Gruppierungen und Einrichtungen die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Das abschließende gemeinsame Essen galt als kleines Dankeschön für das große Engagement der Anwesenden.

Vorab blickte Bildungswerk-Leiter Walter Schmider auf der Veranstaltungen im vergangenen Jahr zurück. Zudem nutzte er die Gelegenheit, sich bei allen – auch den Nicht-Anwesenden – für ihr Engagement zu danken. Weitgehend wird das Programm auch im nächsten Jahr 2017 fortgeführt.

Erneut wird eine Bildungsreise angeboten. Unter der bewährten Reiseleitung von Walter Schmider werden die Seelsorger in der Zeit vom 16. Mai bis zum 23. Mai 2017 die Region um den Golf von Neapel besuchen. Eine Vielzahl einzigartiger Baudenkmäler, interessante Museen und eine Fülle von Kunstschätzen lernen die Mitreisenden neben der herrlichen Landschaft kennen. Auch die südliche Lebensart soll vermittelt werden. Das Programm für die einzelnen Tage steht bereits fest. Die Reise kostet pro Person knapp 2 000 Euro. Der Anmeldeschluss ist am 8. Februar bei Walter Schmider unter Telefon 07834/67 07.

Schmider machte sich Gedanken, wie sich die Zusammenarbeit der einzelnen Einrichtungen in Zukunft entwickeln könnte. Der ständige Wandel der Gesellschaft zeige sich auch in der zunehmend loseren Bindung der Menschen an die Kirchengemeinde. Durch das Zusammenfassen mehrer Gemeinden in Seelsorgeeinheiten wird laut Schmider der Bezug zur jeweiligen Gemeinschaft vor Ort distanzierter und reservierter. In seinem kurzen Referat skizzierte Schmider, wie sich diese Veränderungen auch auf das Angebot des Bildungswerks auswirken.

Grundsätzlich habe man in Zukunft noch mehr die Aufgabe, so der Bildungswerk-Leiter, den Pfarrer als den Leiter der Seelsorgeeinheit in allen Bereichen zu unterstützen. Die kirchlichen Vereine, Gruppen und Einrichtungen sollten ihm den Rücken freihalten für seine zentralen Aufgaben. Dabei kommt laut Schmider einer künftigen sich als Gemeinde-Team organisierenden Gruppe von Mitarbeitern eine tragende Rolle zu.

Die Mitarbeit in einem solchen Gremium kann durchaus auf bestimmte Phasen und besondere Aktion begrenzt bleiben, aber sie sollten sich aus der Gemeinschaft der Gemeindemitglieder frei entwickeln. Natürlich spielt auch ein künftiger Pfarrgemeinderat in Planung, Organisation und Umsetzung von Projekten eine wichtige Rolle. Im Gegensatz zum Pfarrgemeinderat werden die Mitglieder eines Gemeindeteams jedoch nicht gewählt. Dieses Gremium bildet sich frei aus allen, die aus eigenem Antrieb mitwirken wollen.

Bezüglich der Frage nach dem Zeitpunkt der Wahl eines neuen Pfarrgemeinderats für die gesamte Seelsorgeeinheit wollte sich Pfarrer Hannes Rümmele noch auf keinen Termin festlegen. Er denkt jedoch, dass dies in der ersten Jahreshälfte möglich sein könnte. Auf das künftige Ratsgremium würden zusammen mit Pfarrer Rümmele jedenfalls wichtige Weichenstellungen zukommen, so dessen abschließende Feststellung.