Punkt zwölf Uhr begann das traditionelle Fasnetsausrufen in Oberwolfach mit einer großen Kinderschar. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnetausrufen: Narrenrat Klaus Unger begleitet eine große Kinderschar

Oberwolfach (hgh). Ein langer Kinderzug bewegte sich am Sonntagmittag durch den Ortsteil Kirche. Punkt zwölf Uhr begann das Fasnetsausrufen traditionell beim Gasthaus Zur Linde. Von dort aus ging es dann weiter talaufwärts bis zum Grünmüller und anschließend dann wieder abwärts mit Abschluss bei der "Wolfsklause".

Narrenrat Klaus Unger begleitete die große Kinderschar, die sich zum Fasnetsausrufen eingefunden hatte. Auch etliche Väter und Mütter waren dabei, um ihren Sprösslingen beim Tummeln vor den Geschäften und Gasthäusern fürsorglichen Schutz zu gewähren. Vorsorglich hatten auch alle eine Tasche dabei, denn im überreichen Maß ging überall ein gewaltiger "Gutselesegen" über die Kinder nieder. Beim Bäcker Leist gab es traditionell auch Backwaren, die gleich an Ort und Stelle verzehrt wurden.

Begonnen wurde jeweils mit dem Rufen der allseits bekannten Fasnetssprüche. Natürlich durfte auch eine persönliche Ansprache nicht fehlen, wie zum Beispiel: "De Grünmüller soll läbe, und si Frau denäbe!" Überall waren die Spender pünktlich und großzügig präsent, so dass man das aus früheren Zeiten bei längerem Warten geplärrte "Hunngerlieder" erst gar nicht zu hören bekam.