Bei der Barbarafeier: Klaus Schäfle (von links), Bruno Messmer, Matthias Bauernfeind, Hans-Jörg Kovac, Friedrich Brodbeck, Herbert Mattes sowie Manfred Lettau Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamtliche vom Besucherbergwerk "Wenzel" geehrt / Bei Stoßzeiten springen Ehemalige ein

Die "Wenzel"-Bergmänner versammelten sich bei ihrer diesjährigen Barbara-feier. Themen waren unter anderem die Personalsituation und die Besucherzahlen.

Oberwolfach . Unter dem guten Stern eines spürbaren Anstiegs der Besucher in der Grube "Wenzel" im Frohnbach stand die Barbarafeier am Samstagmittag im Gasthaus/Hotel "Drei Könige" in Oberwolfach. Bürgermeister Matthias Bauernfeind, der viele Hebel zur noch intensiveren Bewerbung der Touristenattraktion in Bewegung gesetzt hat, freute sich, den Anwesenden "druckfrisch" den neuesten Stand auf seiner aktualisierten Erhebungsliste vorlegen zu können. Der Bürgermeister konnte den Großteil der treuen Helfer beim Betreiben des Besucherbergwerks den Weg zur Barbara-feier begrüßen.

Unter den Festgästen war auch das Ehepaar Kury, das den Betrieb der Einrichtung auf ihrem Grundstück nicht nur duldet, sondern auch nach Möglichkeit unterstützt. Bauernfeind erinnerte an die unternommenen Bemühungen auf dem Sektor Werbung im Internet und mit Hilfe der Herausgabe eines neuen Flyers. Beides zeige offensichtlich Erfolg.

So habe das Besucherbergwerk nach dem bisherigen Rekordjahr 2010 mit damals knapp 8000 Besuchern ein neues sehr erfolgreiches Jahr 2016 mit bisher circa 7500 Gästen im Besucherbergwerk verzeichnen können.

Ein Rekordmonat war der August mit 1588 Besuchern. Herausragend war auch die Bilanz vom Oktober: Noch nie war in diesem Monat die Zahl von 1142 Besuchern erreicht worden.

Es wurde auch aufgezeigt, welche weiteren Aktivitäten in kreativer Weise eventuell unternommen werden könnten. Weiterhin sei der Bürgermeister immer offen für kreative Anregungen jeder Art aus dem Kreis der Grubenführer und ehrenamtlicher Mitarbeiter. Bauernfeind würdigte das Engagement von Friedrich Brodbeck und Klaus Schäfle, die sich seit Jahren um die stetige Präsenz von ausreichend Personal, die Erstellung der Einsatzpläne und einen reibungslosen Ablauf bemühen. Die beiden seien immer dankbar, wenn ehemalige Grubenführer in den Stoßzeiten helfend einspringen würden. So hat der ehemalige Obersteiger der Grube Clara, Manfred Lettau, durch seine Fremdsprachenkenntnis über viele Jahre wertvolle Hilfe geleistet.

Nach wie vor wird in der Grube regelmäßig an den Wochenenden ehrenamtlich gearbeitet. Hier sind schon seit Jahren unter anderem Bruno Messmer, Herbert Mattes und Michael Nordmeier im Einsatz. Darüber freute sich auch Hans-Jörg Kovac, der Obersteiger der Grube Claraauf dem Schwarzenbruch.

Kovac leitet diese Einsätze und überwacht die Arbeiten im Besucherbergwerk unter dem Aspekt der Sicherheit. Mit sichtlicher Freude und ein wenig Stolz konnte er feststellen, wie die Mannschaft – wohl durch die langjährige, fachliche Erfahrung bedingt – inzwischen recht eigenständig und professionell an schwierige Aufgaben herangeht. Mit einem bergmännischen "Glück auf!" wünschte er allen eine frohe Feier verbunden mit den besten Wünschen für das neue Jahr.