Traditionelles Weihnachtskonzert der Trachtenkapelle Oberwolfach mit ihrem Dirigent Roman Schilli Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Trachtenkapelle musiziert

Oberwolfach (hgh). Früher als gewohnt lud die Oberwolfacher Trachtenkapelle am Heiligen Abend traditionell zum Weihnachtskonzert auf den Platz vor der Festhalle ein. Dirigent Roman Schilli hatte mit seinen Musikanten eine feierliche und zugleich flotte Melodienabfolge zusammengestellt.

Damit der zeitlich später angesetzte Gottesdienst nicht mit dem Konzert kollidiere, spielten die Mitglieder der Trachtenkapelle bereits kurz vor der Abenddämmerung.

In Anbetracht der noch extrem milden Temperaturen waren es lediglich der schöne Lichterbaum und die rot-weißen Zipfelmützen einiger Musiker, die neben den bekannten Liedern Weihnachtsstimmung aufkommen ließen.

Erwärmen konnten sich die vielen Gäste mittels des von Renate und Eberhard Junghanns ausgeschenkten Glühwein und Punsch. Das Wirtsehepaar vom Gasthaus/Hotel "Hirschen" servierte die Köstlichkeiten unentgeltlich.

Zusätzlich löste sich bei etlichen Zuhörern die Zunge noch leichter, um die vertrauten Lieder zu summen und mitzusingen.

Mit einem dankbarem Beifall wurde die Trachtenkapelle nach gut einer halben Stunde zum Musizieren und Weiterfeiern in deren Familien entlassen.