Gabi Haas (zweite von rechts) gab ihren Posten als Vorsitzende der Landfrauen an Judith Jörke (rechts) ab. Foto: Haas

Scheidende Vorsitzende erhält viel Lob / Judith Jörke wird Nachfolgerin

Wolfach/Oberwolfach (hgh). Für Gabi Haas aus St. Roman gab es zum Abschied aus dem Vorstand im Gasthaus Zur Linde von allen Seiten überschwängliches Lob. Bei der Hauptversammlung der Landfrauen Wolfach-Oberwolfach hat Haas ihr Amt als Vorsitzende an Judith Jörke abgegeben.

Haas hat als Vorsitzende in den vergangenen neun Jahren und zuvor als Rechnerin im Verein mit ihrem mutigen Unternehmungsgeist deutliche Spuren hinterlassen. Nachfolgerin Jörke machte bei ihrem Amtsantritt deutlich, dass die Landfrauen ihr Wirken nicht an der höchst erfolgreichen Vorgängerin messen mögen. Diese habe, so Jörke, zu große Fußstapfen hinterlassen.

Eröffnet wurde die Laudatio von der Wolfacher Stadträtin Simone Heitzmann. Mit den offiziellen Dankesworten im Auftrag von Bürgermeister Thomas Geppert verband die Rats- und Vereinskollegin von Haas ganz persönliche, überaus positive Erfahrungen in einer inzwischen über Jahre gewachsenen tiefen, freundschaftlichen Verbundenheit. Erinnert wurde auch an das herausragende Engagement Haas’ im Partnerschaftsausschuss mit Kreuzlingen. Da sei sie inzwischen zur "Strieble-Königin" avanciert.

Seitens der Landfrauen überbrachte Waltraud Weinzierle den Dank der ganzen rührigen Gemeinschaft, verbunden mit sorgsam ausgewählten Geschenken, wie einem Gutschein für einen kreativen Malkurs. Weinzierle nannte rückschauend nochmals einige Höhepunkte beim gemeinsamen Agieren und stellte mit Schmunzeln fest: "Was du mal im Kopf hattest, das musste stattfinden."

Auf das Engagement von Haas und auch den gesamten Verein bezogen brachte Bürgermeister Matthias Bauernfeind seine Hochachtung zum Ausdruck: "Einfach phänomenal, was Sie und die Landfrauen alles leisten. Lobenswert ist insbesondere auch ihre regionale Verbundenheit."

Zuvor hatte Schriftführerin Renate Esslinger auf ein ereignisreiches und mit vielen Arbeitseinsätzen verbundenes Vereinsjahr zurück geblickt. Dabei sind auch Weiterbildungen und erholsame Ausflüge, verbunden mit Singen und Musizieren, Unterhaltung oder auch mit Wanderungen, nicht zu kurz gekommen. Herausragend war sowohl der Aufwand als auch der Erfolg des "Schlosshof-Advents". Laut Rechnerin Angelika Sum wird davon nach der endgültigen Abrechnung noch ein Betrag als Spende für soziale Einrichtungen in der Region abfallen.

Die Neuwahlen leitete die stellvertretende Bezirksvorsitzende Monika Schnaiter. Zunächst wurde mit Jörke eine neue Vorsitzenden gewählt, da Vorgängerin Haas inzwischen Vorsitzende des Bezirks mit Sitz in Haslach ist.

Die geheime Wahl brachte eindeutige Ergebnisse: Annerose Dieterle bleibt weiterhin stellvertretende Vorsitzende. Angelika Sum aus behält ihren Posten als Kassierin. Neu im Amt ist Schriftführerin Madlen Rohmer. Beisitzerinnen sind Tanja Mayer, Renate Esslinger, Waltraud Weinzierle, Rita Neef, Heidi Reitsamer und Martha Leitl.

Das Jahresprogramm geben die Landfrauen nach nochmaliger Planung durch den neu gewählten Vorstand im Frühjahr für die Mitglieder heraus.