"Chor-y-Feen" singen unter Leitung von Herbert Meßmer im Brenzheim. Foto: Schrader Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Frauenchor tritt im Johannes-Brenz-Altenheim Wolfach auf / Dirigent begleitet ab und zu mit Piano

Wolfach/Oberwolfach . Weihnachtlichen Glanz haben die "Chor-y-Feen" am Sonntag mit ihrem zauberhaften Gesang ins Wolfacher Johannes-Brenz-Altenheim gebracht. Unter der Leitung von Chordirektor Herbert Meßmer traten sie dort am vierten Advent vor Mitarbeitern, Heimbewohnern und Musikinteressierten auf.

In einer nur zweimonatigen Probenzeit hatte der Oberwolfacher Frauenchor auf Anregung von Altenpflegerin Andrea Sum – die selbst im Chor aktiv ist – einen bunten Reigen von Weihnachtsliedern einstudiert, mal mit, mal ohne Pianobegleitung ihres Dirigenten.

Ergänzend trugen die 14 Sängerinnen neben ihrem gesanglichen Auftritt passende Texte und Gedichte vor. Besonders anrührend war dabei die Geschichte von den Kerzen des Friedens, des Glaubens und der Liebe, die zunächst erloschen, aber durch die Kerze der Hoffnung wieder entzündet wurden.

Weihnachtslieder, aber auch Europahymne und afrikanischer Song

Der Chor führte auch weitere Lieder aus seinem Repertoire auf, so beispielsweise die festliche Europahymne, wobei die Sängerinnen diese sowohl mit englischem und deutschem Text als auch gekonnt im Swing-Rhythmus präsentierten.

Mit ihren klaren, intonationssicheren Stimmen, stets präzisen Einsätzen und sichtbarem Spaß am Singen erfreuten die Chor-y-Feen die Senioren und Zuschauer im Johannes-Brenz-Altenheim.

Die beim afrikanischen Lied "Si ma ma kaa" gezeigte Choreografie mit passenden Armbewegungen wurde sogar eifrig von den Zuhörern mitgemacht.

Mit den von allen gemeinsam gesungenen Liedern "O Tannenbaum" und "Leise rieselt der Schnee" klang diese überaus gelungene, mit viel Beifall honorierte Einstimmung auf das Weihnachtsfest schließlich aus.