Der neue Vorstand des Mineralien- und Bergbauvereins mit Franz Hahn (rechts) und der neue Ehrenvorsitzende Werner Günter (vorne Mitte) und Herbert Schuler (links daneben). Foto: Haas

Hauptversammlung: Gründungsmitglieder nach 30 Jahren geehrt / Vorstand wiedergewählt

Auch im 30. Jahr seines Bestehens ist der Verein der Freunde für Mineralien und Bergbau in ruhigem Fahrwasser unterwegs. Der Vorstand um Franz Hahn wurde bei der Hauptversammlung im Amt bestätigt.

Oberwolfach. Lediglich der bisherige zweite Vorsitzende, Werner Günter, schied aus, indem er sein Amt mit dem ehemaligen Bürgermeister Jürgen Nowak tauschte. Somit ist Nowak Stellvertreter des Vorsitzenden, während Werner Günter ab sofort seine Erfahrung im Beirat einbringen wird. In den Beirat wurde zusätzlich Margit Langer, Geschäftsführerin des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof, berufen. Im Laufe des Jahres war bereits Thomas Siefert, ein Spezialist für Multimedia und im Bildungsbereich, neu hinzugekommen.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Vorsitzender Hahn auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Zahlreiche Aktivitäten, darunter auch die Vortragsreihe "Kultur im MiMa", haben das Engagement von Mitgliedern und Freunden unter Beweis gestellt. In Verbindung mit der Hauptversammlung wurde den angereisten Gästen am Vorabend ein Fachvortrag und eine Führung in der Grube Clara geboten.

Beim Dank für das Engagement lobte Hahn die Mitarbeiter an der in diesem Jahr als Doppelausgabe erschienenen Vereinszeitschrift "Der Erzgräber" besonders.

Über den umfangreichen finanziellen Bereich berichtete Rechner Dietmar Schrenk. Dass man in diesem Jahr rund 15 000 Euro weniger eingenommen als ausgegeben hat, war auch für die Kassenprüfung mit Wolfgang Wössner angesichts des hohen Sachwerts des Inventars im MiMa nicht beunruhigend.

Bestätigt wurde bei der Neuwahl auch Stephan Klaus vom MFO als Schriftführer und Ansprechpartner für den mathematischen Bereich im MiMa. Bürgermeister Matthias Bauernfeind lobte das Engagement des Vereins für die Bewahrung der Bergbautradition der Gemeinde und die Aktivitäten rund um das Besucherbergwerk "Grube Wenzel". Im Rahmen der Ehrungen stand Werner Günter als "Vater des Vereins wie auch des MiMa" im Mittelpunkt. Seine Ernennung zum Ehrenvorsitzenden wurde von den Anwesenden mit anhaltendem Beifall bedacht. Auch Gründungs- und Beiratsmitglied Herbert Schuler aus Furtwangen wurde im Zuge der Laudatio berücksichtigt. Ebenfalls hoch gelobt wurde der auf eigenen Wunsch nach dreißig Jahren aus dem Beirat ausscheidende Werner Oppelt aus Triberg.

Wichtige Anregungen im Rahmen der Aussprache betrafen vor allem die Jugendarbeit im Verein. Im engeren Kreis von Mitgliedern sollen Ideen gesammelt werden, der Verein will an dem brisanten Thema dranbleiben. Die Problematik, so der Vorsitzende, werde auch dadurch spürbar, dass langjährige treue Mitglieder sterben.

Im zweiten Teil der Versammlung gab es einen kurzen Bildvortrag von Werner Günter über dreißig Jahre Vereinsgeschichte zu erleben. Darin fasste der neue Ehrenvorsitzende das Wesentliche prägnant in Wort und Bild zusammen.

Ehrungen

> Gründungsmitglieder: Georg Allgaier, Ernst Bächle, Gebhard Bächle, Jürgen Duffner, Monika Gauer, Werner Günter, Hans-Gottfried Haas, Willi Haaser, Wolfgang Hehl, Karl Heinzelmann, Willi Meder, Jürgen Nowak, Meinrad Oberfell, Wilhelm Schmider, Walter Schneider, Herbert Schuler, Marlene Tessmann, Wolfgang Wössner und Robert Würtz

> 30 Jahre: Rochus Basler, Heinz Breivogel, Werner Oppelt, Frank Oppenländer, Bernhard Rauber, Hans-Joachim Reimann, Beatrix Schrempp, Hans-Jörg Schundelmaier, Sonja Sester, Manfred Speckbacher, Albert Spinner, Marianne Teich, Martin Weber und Harro Weihe

> 25 Jahre: Bernhard Geider, Henk Schipper und Wolfgang Winterhalder

> 20 Jahre: Armin Budig, Joachim Czapala, Claus Gänshirt, Manfred Liedtke, Harry Marsmann, Herbert Mattes, Norbert Widemann und Fritz Wöhrle

> Zehn Jahre: Andreas Huizenga