Akteure des Abends (von links): der scheidende Dietmar Baur, der neue Vorsitzende Marco Pereira, Michaela Rothfuß, die neue Rechnerin Katharina Schwarz, Schriftführerin Sarah Pfeifer, die neue stellvertretende Vorsitzende Doris Wild sowie Bürgermeister Matthias Bauernfeind als Wahlleiter Foto: Haas

Verein hat wieder kompletten Vorstand / Marco Pereira an der Spitze / Doris Wild ist Stellvertreterin

Beim "Nachsitzen" der zweiten Hauptversammlung des Kinder- und Jugendchors "Wolftalspatzen/Sparrowgirls" haben die Eltern großes Interesse gezeigt. Sie wählten am Montagabend Marco Pereira an die Spitze des Vereins.

Oberwolfach . Wie üblich waren vorwiegend die Mütter der jungen Sänger ins Gasthaus/Hotel "Dreikönige" gekommen. Dietmar Baur, der zwei Monate lang als Vorsitzender in "Verlängerung" gegangen war, leitete die erneute Sitzung ein, die recht zügig über die Bühne ging. Er hatte bereits im Mai dieses Jahres erklärt, nicht mehr für eine erneute Amtsperiode kandidieren zu wollen (siehe Info).

Doris Wild interessierte sich für die Aufgabenteilung innerhalb des Vorstands und ließ sich danach zur zweiten Vorsitzenden wählen. Mit viel Beifall wurde Marco Pereira hingegen zum neuen Vorsitzenden der Wolftalspatzen ernannt. Tanja Harter hat ebenfalls ihre Mithilfe im Vorstand signalisiert.

Diese Neuwahlen führte Bürgermeister Matthias Bauernfeind als Leiter durch. Er nahm die Versammlung nochmals zum Anlass, um den Dank seitens der Gemeindeverwaltung für alle im Chor engagierten Menschen zum Ausdruck zu bringen.

Baur betonte, dass für den ersten Vorsitzenden vor allem das aktuelle "Tagesgeschäft" zu erledigen sei. Der "künstlerische Bereich" sei eher zwischen Marco Pereira und der Dirigentin Christine Dietrich geregelt worden. So werde es wahrscheinlich auch weiterhin laufen. Baur selbst wolle sich ohne Vorstandsamt allerdings wieder organisatorisch beim diesjährigen Weihnachtskonzert einbringen.

Als neugewählter Vorsitzender überreichte Pereira vorbereitete Dankespräsente an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Baur und Michaela Rothfuß. Letztere fungierte bisher als Rechnerin im Vorstand. Ihr Amt übernahm bekanntlich Katharina Schwarz bereits in der Mai-Versammlung.

Um ein Organigramm für die zukünftige Vorstandsarbeit und den endgültigen Internetauftritt will sich Pereira in nächster Zeit noch kümmern.

Aktuell wurde berichtet, dass es bei der kürzlichen Bewirtschaftung der Kreuzsattelhütte wieder sehr gut gelaufen sei. Bezüglich der Arbeit im neuen Führungsteam appellierte Rothfuß an alle Eltern: "Es wird weiter wichtig sein, dass jeder bei den Veranstaltungen mithilft, damit der Vorstand nicht alles allein machen muss."

Weitere Informationen: Das steckt dahinter: Vor einem Jahr hatten der Vorsitzende Dietmar Baur und Rechnerin Michaela Rothfuß ihren Rückzug aus dem Vorstand angekündigt. Trotz intensiver Bemühungen und vieler Vorgespräche konnte nur für das Amt der Rechnerin eine Nachfolgerin gefunden werden. Der Verein wurde 2013 gegründet.