Freude nach der Arbeit: die "Bachputzede"-Helfer. Foto: Haas

Diesmal nur ein halber Container voller Müll

Oberwolfach (hgh). Ideales Wetter ist den Anglern am Samstag für die jährliche "Bachputzede" beschert gewesen. Bis zum Mittag wollten die Mitglieder des Angelvereins Oberwolfach fertig sein.

Um dieses gesteckte Ziel zu erreichen, sind die Teilnehmer schon morgens um 9 Uhr von den Ausgangspunkten – auch an den Seitenbächen – gestartet. Insgesamt haben sich 27 Helfer an der Aktion beteiligt. Besonders hat sich der Verein über die Mitarbeit von Jugendlichen gefreut. Spontan haben auch Bachanlieger mit angepackt.

Am Ende gab es diesmal lediglich einen halb vollen Container. In früheren Jahren ist es mitunter schon deutlich mehr Müll gewesen. Ob dies dem gesteigerten Umweltbewusstsein oder als Folge von Hochwasser und Eisgang geschuldet war, ist fraglich. Auf jeden Fall hatten weder der Autoreifen noch die Straßenschilder oder der eingesammelte Plastikmüll etwas am und im Wolfbach zu suchen.

Als Lohn gab es dafür zum Abschluss ein üppiges Essen im Gasthaus Walkenstein. Der Vorsitzende Wolfgang Welle bedankte sich hierbei nochmals für das tüchtige Mithelfen durch eine so große Helferschar.

Eingeladen wurde gleich zur nächsten Aktion: Der Verein möchte am Samstag, 13. Mai, ab 9 Uhr an der Walke mit dem Abmähen des Knöterichs starten. Dieser habe üppig aus allen Ritzen und stellenweise großflächig zu sprießen begonnen – als ob ihm die Oberwolfacher noch nie auf den Leib gerückt wären.