Strahlten um die Wette: die Geehrten des Abends und Bürgermeister-Stellvertreterin Erna Armbruster (rechts). Foto: Jehle

Jahresfeier: Fensterbau Schillinger baut Bürohaus um / Im Sommer wird der Heizkessel erneuert

Das neue Jahr hat für den Oberwolfacher Fensterbauer Schillinger gut angefangen. Auf der Betriebsjahresfeier am Freitag gaben die Geschäftsführer Edith Chrobok und Wilhelm Schillinger eine gute Auftragslage bekannt.

Oberwolfach . Im Mittelpunkt der Feier stand jedoch die Ehrung von 13 Mitarbeitern für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit. Mit persönlichen Worten ging Geschäftsführer Wilhelm Schillinger auf den jeweiligen beruflichen Werdegang der Geehrten ein und drückte seine Verbundenheit mit den Jubilaren aus (siehe Infokasten).

Zuvor hatte er den Rückblick auf ein durchwachsenes Jahr gehalten, in dem erst im Herbst der Auftragseingang an Fahrt aufgenommen habe. "Derzeit haben wir einen sehr guten Auftragsbestand, selten war dieser im Januar so gut wie dieses Jahr", stellte Schillinger zufrieden fest.

Größere Projekte seien unter anderem das Altersheim Heilig-Geist Stift in Freiburg und Reihenwohnhäuser für die Firma Kaspar in Gutach gewesen.

Im letzten Frühjahr wurde das CNC Bearbeitungszentrum installiert und vor zwei Wochen der umfassende Büroumbau mit dem Wiedereinzug in das Erdgeschoss abgeschlossen.

In dem Zusammenhang dankte der Geschäftsführer insbesondere der Büromannschaft, die zwei Jahre mit Umbaulärm und Schmutz leben musste. "Im ersten Obergeschoss haben wir jetzt Platz für Besprechungen und einen Kundenberatungsbereich mit Musterteilen", erläuterte Schillinger.

Eine kleine Ausstellung von Musterelementen ist in den nächsten Wochen geplant und in den Sommermonaten steht die Erneuerung der veralteten Heizkessel an.

So wichtig modernste Maschinen und Optimierung von Arbeitsabläufen auch sind, noch wichtiger wären laut Schillinger die Menschen, die mit den Maschinen arbeiten. Der Besuch eines Seminars habe ihn und seine Schwester Edith Chrobok so begeistert, dass er dieses im März für die Belegschaft durchführt. "Freut euch darauf, es wird ein spannender Tag", betonte der Geschäftsführer.

Urkunden und Geschenke

Bürgermeister Stellvertreterin Erna Armbruster (Freie Wähler) gehörte zu den ersten Gratulanten der Betriebsjubilare, die von Chrobok und Schillinger mit Urkunden und Geschenken bedacht wurden. Sie überbrachte Grüße von Bürgermeister Matthias Bauernfeind und drückte ihre Freude über die Ansässigkeit des Unternehmens in Oberwolfach aus. "Wer so lange dem Betrieb treu ist, kennt die Abläufe von der Pike auf und weiß, wie der Betrieb tickt", richtete Armbruster das Wort an die Geehrten. Eine Firma mit solchen Mitarbeitern habe ein solides Fundament und wie gut es läuft, sieht man laut Armbruster nach dem Umbau des Bürohauses jetzt auch von außen.