So sehen Sieger aus: Die erste Mannschaft der DJK Oberschopfheim gewann den Wanderpokal. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Tischtennisverein gewinnt die Fußball-Dorfmeisterschaft

Oberschopfheim (cbs). Überwiegend fair, aber hart umkämpft und dennoch verletzungsfrei sind am Samstagabend die Fußball-Dorfmeisterschaften im Aubergstadion zu Ende gegangen. Im Endspiel behielt die DJK mit 1:0 die Oberhand gegen die Stänglihocker; das goldene Tor erzielten die sprintstarken Tischtennisspieler bereits in der ersten Minute.

Zuvor hatte der Tennisclub im Spiel um Platz drei den Turnverein mit 2:1 besiegt. Tennisspielerin Lena Schundelmeier zeigte sich im gesamten Turnierverlauf am treffsichersten und erzielte vier Tore. Sie behauptete sich in der Männerdomäne, holte sich Ball für Ball und schoss ihr Team auf Platz drei.

Erstmals nach langer Pause wieder dabei war der Musikverein. Prompt schaffte dieser Platz fünf vor dem Schützenverein. Das Schlusslicht bildete die zweite Mannschaft der DJK, die sich jedoch gemeinsam mit dem ersten Team über den Turniersieg freute. Der Wanderpokal wird im Clubheim einen Ehrenplatz finden.

Elfmeterschießen für die Besucher

Erstmals in diesem Jahr gab es ein Elfmeterschießen für alle Gäste. Unter den 46 Teilnehmern waren viele Fußballspieler oder ehemalige Aktive. Sebastian Bruch versenkte die meisten Elfer. Auf den Plätzen folgten Carsten Schundelmeier und Heiko Witt. Ob im kommenden Jahr im Elfmeterschießen zwischen Fußballspielern und Nicht-Aktiven unterschieden wird, soll in einer Nachbesprechung geklärt werden. Zudem gelte es zu überdenken, ob die Dorfmeisterschaften künftig wieder an zwei Tagen (Freitag und Samstag) ausgetragen werden. Turnierleiter Oliver Weber wird sich die Einschätzung der beteiligten Vereine einholen.

Mit der Teilnahme von sieben Mannschaften beim Dorfturnier zeigte er sich sehr zufrieden. "Wir hatten schon fünf Mannschaften auf dem Feld", so das Mitglied im Vorstand des ausrichtenden SV Oberschopfheim. Obwohl der Nachmittag sehr verregnet war, blieb der Vorstand beim festgesetzten Spielverlauf. Einem waschechten Sportler mache das bisschen Bindfäden-Regen ohnehin nichts aus, so die Devise. Außerdem verfügt der Sportverein über eine ausladende Überdachung, unter der sich vor allem die Gäste wohlfühlten und aus dem Trockenen heraus die Spiele ausführlich kommentierten.

Den Siegerpokal überreichte Ortsvorsteher Michael Jäckle. Sein Dank galt dem Sportverein Oberschopfheim, der mit den diesjährigen Dorfmeisterschaften wieder einmal eine Menge Oberschopfheimer für das Fußballspiel begeisterte und einen Beitrag zu gelebter Gemeinschaft im Ort leistete.