Felix Fischer (Leiter Geschäftsbereich Technik, von links), Lukas Grafmüller, Tobias Spitzmüller, Nils Spitzmüller, Michael Gerasch und Stephan Bürkle in den neuen Anlagen Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Sanierung: Helferteam des SV Oberschopfheim investiert 1700 Stunden Arbeit

Oberschopfheim (cbs). Beim SV Oberschopfheim gibt es derzeit allerhand zu feiern: Nach dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Fußball-Bezirksliga wurden nun die Kabinen und Duschräume saniert und fertiggestellt – pünktlich zum anstehenden Höhepunkt, dem Spiel des SVO gegen den Erstligisten SC Freiburg (Freitag, 15. Juli, 18 Uhr).

Nach den Arbeiten wurden zahlreiche Helfer zu einer kleinen Feierstunde eingeladen – darunter Felix Fischer, Leiter Geschäftsbereich Technik, und seine Helfer Lukas Grafmüller, Tobias Spitzmüller, Nils Spitzmüller, Michael Gerasch, Stephan Bürkle und Stefan Grafmüller.

Der Arbeitstrupp des SVO machte es möglich, dass 100 000 Euro für die Sanierung der Kabinen- und Duschräume ausreichten. "Die komplette Abrechnung liegt noch nicht vor", betonte Fischer. Dennoch schätzt man, dass mehr als 60 000 Euro eingespart wurden. Ein halbes Jahr lang schufteten die Männer mehr als 1700 Stunden. Als im Dezember 2015 der Presslufthammer kam, standen lediglich noch die tragenden Wände. Die Dusche wurde zum Vorteil einer größeren Umkleide verkleinert, die Raumordnung ist durch das Versetzen von Türen großzügiger. Neue Fenster und auch Bewegungsmelder für die Beleuchtung sowie eine kontrollierbare Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung entsprechen nun zudem aktuellen energetischen Richtlinien. "So versuchen wir, unsere laufenden Stromkosten um ein Vielfaches zu senken", sagt Fischer.

Für den SV Oberschopfheim bedeutete es, neben dem Bau des Kunstrasenplatzes im Jahr 2009 für 220 000 Euro, dennoch einen hohen Kostenaufwand. Zur Finanzierung erhält der SV Oberschopfheim aber noch einen Zuschuss in Höhe von knapp 30 Prozent vom Deutschen Sportbund. Weitere 12 500 Euro steuert die Gemeinde Friesenheim über die Vereinsförderung bei. Von der Sparkassenstiftung Offenburg/Ortenau erhielt der SV Oberschopfheim 10 000 Euro, von der Volksbank Lahr 2500 Euro. Damit hat der SV Oberschopfheim noch eine Finanzierung von rund 45 000 Euro zu stemmen.