Sascha Singrin, Vorsitzender des Angelsportvereins Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Feier: 50-jähriges Bestehen wird am Baggersee gefeiert / Ortsvorsteher muss zapfen

Von Christine Bohnert-Seidel

Der Angelsportverein Oberschopfheim feiert morgen nach fünf Jahren erstmals wieder sein beliebtes Angelfest. Grund für den langen Ausfall war die fehlende Brücke zum Gelände.

Oberschopfheim. "Wenn ihr wieder das Angelfest feiert, werde ich höchstpersönlich das Bier zapfen", erklärte Ortsvorsteher Michael Jäckle vor gut zwei Jahren in einer Hauptversammlung des Angelvereins Oberschopfheim. Morgen darf er sein Versprechen einlösen. "Wir wagen wieder unser beliebtes Angelfest", erklärt Sascha Singrin, Vorsitzender des Angelvereins, im Gespräch mit der "Lahrer Zeitung". Beginn ist morgen um 11 Uhr.

Verein hofft auf viele Radfahrer und Wanderer

Fünf Jahre lang hat der Verein pausiert. Die lange Pause entstand, weil im April 2011 die wichtigste Verbindung, die Bahnbrücke, für den Autoverkehr stillgelegt und später abgerissen wurde. "Damals war es für uns ein zu großes Wagnis, dass wir auf unseren Fischen sitzen bleiben", sagt Singrin. Immer wieder wurde im Ort der Wunsch nach dem Angelfest laut. "Die Bevölkerung ist eingeladen, mit uns das 50-jährige Bestehen zu feiern", sagt er.

Als im November 2014 die neue Brücke – ausschließlich für Radfahrer – eingerichtet wurde, blieb es 2015 noch bei einer Pause. "Jetzt hoffen wir auf viele Radfahrer oder Wanderer, aber auch Autofahrern ist der Zugang über Niederschopfheim oder Schuttern gesichert," so Singrin.

Mit 27 aktiven und 30 passiven Mitgliedern, die jährlich mehr als 600 Arbeitsstunden für den See leisten, ist der Verein bestens gerüstet. Außerdem zählt der Verein sieben Jungangler, von denen fünf in diesem Jahr ihre Anglerprüfung abgelegt und auch bestanden haben. "Der Nachwuchs ist gesichert", kommentiert Sascha Singrin den Erfolg von Jugendwart Andreas Bürkle.

Im vergangenen Jahr war der Angelverein erstmals seit Langem wieder Ausrichter des Kinzigpokalfischens am Baggersee. neben dem Gastgeber waren Angelvereine aus Schutterwald, Gengenbach, Griesheim, Ortenberg, Hofweier und Berghaupten beim Hegefischen dabei. Für dieses Fest seien alle Kräfte gebündelt worden. Am Ende gab es von den befreundeten Angelvereinen ein kräftiges Schulterklopfen für die gemütliche Veranstaltung. "Die Jungangler fühlen sich unter der Leitung von Andreas Bürkle pudelwohl", so Singrin.

Nachtfischen und Wettkämpfe im Angebot

Angebote, wie ein Nachtfischen, die Teilnahme am Friesenheimer Ferienprogramm und das Messen der Jungangler im Wettkampf und der Teilnahme am Kinzigpokalfischen ist für die Jugend selbstverständlich. Nahezu täglich ist ein Mitglied des Angelvereins am Oberschopfheimer Baggersee.

Die langen Regenfälle ließen in den vergangenen Wochen nicht nur das Gras sprießen, Büsche und Hecken werden nun zurückgeschnitten. Allerdings fühlen sich die Fische bei hohem Wasserstand und Wildwuchs ganz schön sicher, sagt Singrin. Die Jungfische haben hier beste Lebensgrundlage. Davon können sich die Gäste am Sonntag ebenfalls überzeugen.