Die Arbeiten von Norbert Nolte können noch bis Sonntag im Heimat- und Grimmelshausenmuseum besichtigt werden. Foto: Promo

Norbert Nolte führt am Sonntag durch seine Ausstellung in Oberkirch

Oberkirch (red/mabu). Mit der Ausstellung "Weiß und Rot und Sternenhimmel" mit Collagen von Norbert Nolte wird die Reihe "Eins plus" in der Galerie des Heimat- und Grimmelshausenmuseums fortgesetzt. Bis einschließlich diesen Sonntag, 12. März, werden Bilder des gebürtigen Bochumers in den Galerieräumen gezeigt.

Norbert Nolte wuchs in Düsseldorf und Westfalen auf. In Kassel studierte er Kunst- und Germanistik. Norbert Nolte verschmilzt laut einer Pressemitteilung in seinen mit Lack, Papier und Karton gearbeiteten Collagen verschiedene Zeit- und Sinnschichten miteinander. Die Arbeiten entstehen häufig seriell, menschliche Figuren, Tiere und Objekte begegnen sich vor lichtdiffusen Hintergründen. Kreise und Ringe erzeugen weitere Raumebenen und dynamisieren die Bildfläche vor sich öffnenden Bildräumen, heißt es weiter.

Durch seine rege Ausstellungstätigkeit ist Norbert Nolte bundesweit präsent und zahlreiche Arbeiten befinden sich im Eigentum öffentlicher Sammlungen. Vergangenes Jahr wurde er mit dem renommierten Kunstpreis der Sparkasse Karlsruhe ausgezeichnet.

Die Ausstellung mit den Arbeiten von Norbert Nolte kann bis kommenden Sonntag zu den üblichen Öffnungszeiten des Heimat- und Grimmelshausenmuseums besichtigt werden. Zum Abschluss findet am Sonntag eine Führung durch die Ausstellung mit dem Künstler statt. Beginn der kostenlosen Führung ist um 15 Uhr.

Das Heimat- und Grimmelshausenmuseum ist dienstags und donnerstags von 15 bis 19 Uhr sowie sonntags von 10 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.