Radsportverein blickt auf das Jahr 2016 zurück / Klaus Peter Maurer bleibt Vorsitzender

Kontinuität beim Radsportverein Oberhausen : Der erste Vorsitzende Klaus Peter Maurer wurde bei der Hauptversammlung einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Oberhausen. Auch Rechner Dietmar Maurer, die Abteilungsleiterin Volleyball Claudia Maurer, der zweite Beisitzer Frieder Haag und Pressewartin Sabrina Willaredt bekamen vonseiten der Mitglieder erneut das Vertrauen ausgesprochen und wurden wiedergewählt. Neu im Gremium vertreten ist ab sofort Kassenprüfer Simon Sprang.

Vorsitzender Klaus Peter Maurer begrüßte zu Beginn der Versammlung die anwesenden Mitglieder. Besonders willkommen hieß er den Ehrenvorsitzenden Peter Koch.

In einer Schweigeminute wurden der Verstorbenen gedacht: Horst Horcher, Peter Kunzweiler, Waltraud Morgenthaler und Rene Schlenker mussten im vergangenen Jahr zu Grabe getragen werden.

Schriftführer Sascha Gutmann berichtete über Vorstandssitzungen und die Vereinsaktivitäten des Jahres 2016. Darunter waren die Teilnahme am Rosenmontagsumzug als "Fledermäuse", Frühlingswanderung und Maifahrradtour, die Ferienspielaktion der Gemeinde Rheinhausen, Teilnahme bei der Rheinfeier und die Sauerkrautwanderung im Oktober.

Rechner Dietmar Maurer verlas eine positive Bilanz: Der Verein hat aktuell 192 Mitglieder. Die höheren Fixbeträge wie Hallenmiete, Verbandsbeiträge und Versicherungen konnten 2016 durch die Gewinne im wirtschaftlichen Bereich ausgeglichen werden. Sylvia Faißt, die den erkranken Kassenprüfer Heinz Koch vertrat, bestätigte die einwandfreie und saubere Kassenführung.

Damian Schwörer referierte kurz über die Ausflüge der Freizeitfahrer im vergangenen Jahr. Diese Fahrten sollen auch dieses Jahr in den Sommermonaten wieder mittwochs ab 18.30 Uhr stattfinden. Treffpunkt ist beim Initiator der Ausflüge Peter Koch, der bei der Versammlung über das gesellige Miteinander bei den Ausfahrten berichtet. Die drei Jugendmannschaften des Radsportvereins (RSV) werden von Damian Schwörer, Claudia Maurer, Christian Koch und Gabi Lamm trainiert. Momentan hat der RSV drei Freizeitmannschaften im Spielbetrieb: Die erste Mannschaft spielt in der A-Klasse und steht aktuell auf Platz neun, die zweite Mannschaft in der B-Klasse befindet sich auf Platz fünf. Die dritte Mannschaft in der C-Klasse steht aktuell auf Platz sechs. Ebenso erzählte Claudia Maurer über das Beachvolleyballturnier und den BeachFunCup im Juli. Auch das interne "Fun Nation Turnier" im Sommer war ein voller Erfolg. Mauer dankte den Trainern für ihr Engagement und den Aktiven für die Mithilfe bei den Festen.

Ein 24-Stunden-Volleyball-Turnier wird der Verein jedoch nicht mehr veranstalten, da es aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht nicht tragbar ist.

Bürgermeister Jürgen Louis dankte dem Verein für dessen Engagement in der Jugendarbeit, der Mithilfe an der Ferienspielaktion und die Verlässlichkeit bei der Mitgestaltung der Rheinfeier und bat um die Entlastung der Vorstandschaft, was einstimmig geschah.

Ferner regte Peter Koch zu einem Arbeitseinsatz zur Instandhaltung des Vereinsgeländes an.

Zum Abschluss informierte Klaus Peter Maurer noch über die geplante Anschaffung eines einheitlichen Trikots für alle Mannschaften.