Die Line-Dance-Gruppe Altenheim sorgte für Western-Stimmung beim Turnierwochenende in Altenheim. Der Freitag stand ganz im Zeichen des Westernreitens. Die beiden anderen Tage gehörten dagegen den eher klassischen Disziplinen Springreiten und Dressur. Foto: Fissler

Reitclub Altenheim zeigt beim 33. Turnier, dass Show und Spitzensport zusammenpassen

Beim Turnierwochenende des Reitclubs Altenheim ist Pferdesport vom Feinsten geboten worden. Zu den Siegern gehören die Vereinsmitglieder Jessica Reibetanz im Stilspringen vor Alessa Hirschner sowie Leonie Klein im Reiterwettbewerb.

Altenheim. Das Turnier des Reitclubs Altenheim bot am Freitagabend Westernreiten als Showprogramm. Höhepunkt war das "Barrel Race meets Horse and Dog" vom Agility-Sporting-Team. Es herrschte dabei beste Stimmung bis in den frühen Morgen. Eine wichtige Person für Turnier und Verein ist Carmen Klaas. Die 52-Jährige erzählt: "Ich habe mit 14 Jahren mein ersten Pferd bekommen. Es war sicherlich kein Sportpferd. Allerdings bin ich bereits mit vier Jahren das erste Mal auf einem Pferd gesessen." Mittlerweile kümmert sich Klaas beinahe tagtäglich um den Nachwuchs im Reitclub Altenheim.

Sie ist unter anderem Leiterin der vier Zügelgruppen. Zu ihren Schützlingen gehört etwa Ina Louisa Adam, die am Samstag in der Dressur, sowie zur Springprüfung antrat. Die 21-Jährige wohnt in Offenburg und ist seit elf Jahren im Verein. Während des Turniers trat sie mit Jack, einem 20-jährigen Reitpferd an, das ihrer Reitlehrerin Klaas gehört.

"Meine Mutter hat mich einst zum Reiten geschickt, weil ich zu schüchtern war. Das Reiten hat mich selbstbewusster gemacht", erklärte Adam. "Jack ist mein größter Schatz, noch vor meinem Freund Simon. Der hat sich längst damit abgefunden", sagt die sympathische Blondine lachend.

Veranstaltung lockt Besucher aus Frankreich

Klaas meint über ihren Schützling: "Sicherlich ist Ina eine Hobbyreiterin. Sie ist allerdings zuverlässig und kümmert sich um meine Pferde wenn ich in Urlaub bin." Leider blieb der erwartete Erfolg aus, so dass sie ohne Platzierung abschloss.

Unter den Besuchern befand sich aus dem benachbarten Elsass Pierre Gauthier: "Ich bin eigens aus Straßburg auf die schmucke Anlage des RC Altenheim gekommen. Es war eine bestens organisierte Veranstaltung." Christine Kraft vom Vorstandsteam übernahm die Siegerehrungen und fungierte als Turniertierärztin.

INFO

Klasse Jugend

Zu den erfolgreichsten Nachwuchsreiterinnen gehören die elfjährige Melina Mild, Alessa Hirschner (13) und Jessica Reibetanz, die Tochter des Vorsitzenden Reiner Spitznagel. Für die 15-Jährige war es der letzte Auftritt mit ihrem Turnier-Pony "Napoleon". Sie wird zukünftig auf ihr Turnierpferd "Caponé" umsteigen. Indes überzeugte Leonie Klein und gewann auf Chicago im Reiterwettbewerb. Klaas bilanzierte: "Aus unserer Sicht haben unsere Reiter gute Ergebnisse abgeliefert."