Bürgermeisterstellvertreter Peter Heuken (von links), Michael Lipps, Roman Schäffer (neuer Verbandsrechner) und Bürgermeister Martin Holschuh Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Zweckverband zieht Bilanz / Keine Störfälle im Klärwerk / Rechnung gebilligt

Von Dieter Fink

Bei der Sitzung des Abwasserverbands Neuried/Schutterwald zogen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Die beseitigten Mängel am Kanalnetz werden nun geprüft.

Neuried. Dem Betriebsbericht der beiden Leiter Ralf Strosack und Daniel Kuderer war zu entnehmen, dass 2015, bedingt durch das trockene Wetter, mit rund 1,12 Millionen Kubikmetern Abwasser etwa 300 000 Kubikmeter weniger als im Vorjahr behandelt wurden.

Bei den amtlichen Stichproben gab es laut Strosack keine Überschreitung der Ablaufwerte. Aus dem Frisch- und Überschussschlamm wurden im Faulbehälter 180 443 Kubikmeter Gas erzeugt, die in 340 640 Kilowatt Strom und 542 597 Kilowatt Abwärme umgewandelt wurden. Der Strombedarf der Anlage liegt bei 615 431 Kilowatt. Um daraus erneut Energie zu gewinnen, wird der Klärschlamm von der Firma Köhler in Oberkirch verbrannt.

Die erklärten Ablaufwerte wurden bei den amtlichen Messungen und bei sechs Stichproben pro Jahr weit unterschritten. Der Fremdwasseranteil liegt bei 20,4 Prozent. Auch 2015 habe das Personal der Kläranlage gut gearbeitet, so Strosack. Es habe keine nennenswerten Störfälle gegeben.

Die derzeit geltenden gesetzlichen Regelungen für die Abwasserreinigung und die Anforderungen an den Gewässerschutz wurden voll erfüllt, so Gewässerschutzbeauftragter Peter Steinert. Die Reststoffentsorgung sei im Rahmen der gesetzlichen Bestimmung und gebe keinen Anlass zu Beanstandungen.

Die Beseitigung von Mängeln am Kanalnetz wunde durch den Kanalaufseher auch 2015 fortgesetzt, derzeit würden Wiederholungsprüfungen gemacht. In beiden Verbandsgemeinden wurden Kanäle von innen mit Robotertechnik und durch Aufgrabungen saniert. Innerhalb des Verbandsgebiets werden vom Verband derzeit zwei Kleinkläranlagen und 28 geschlossene Gruben betrieben. Dazu kommen 28 kleinere Einzelpumpwerke für Schmutzwasser. Neben dem Schmutzwasserpumpwerk in Müllen auch die drei Regenwasserhebewerke in Dundenheim, Ichenheim und Altenheim. Der Vorsitzende Bürgermeister Martin Holschuh dankte für die Berichte und schlug die Entlastung und Zustimmung zu den Berichten vor, die einstimmig erteilt wurde.

Langjähriger Rechner verabschiedet

Holschuh verabschiedete in der Sitzung den langjährigen Verbandsrechner Michael Lipps. Holschuh dankte ihm für seine fast 40-jährige Tätigkeit als Rechner des Verbands, den er seit der Gründung begleitet hat. Seinen Nachfolger Roman Schäffer habe er in sein Amt eingearbeitet und ihn mit den Geheimnissen des Rechnungswesens vertraut gemacht. Michael Lipps bedankte sich für die Worte und meinte er sei bei 112 von 115 Sitzungen dabei gewesen.

INFO

Jahresrechnung

> Gesamtvolumen: Mit rund 1 Million Euro durch verschobene Investitionen, weniger Personalausgaben und geringere Energiekosten etwa 150 000 Euro unter Planziel.

> Betriebskostenumlage: Mit 76 8 108 Euro um 40 000 Euro unter dem Vorjahreswert.

> Investitionen: 65 896 Euro für Baumaßnahmen und Vermögen, 71670 Euro für Schuldentilgung.

> Schulden: 119 018 Euro