Das Führungsteam im Weltladen Ichenheim formiert sich neu (von links): Sprecherin Heike Fischer, die ins Team neu gewählte Sprecherin Petra Roth, Claudia Mayer, die verabschiedet wurde und die Kassenwartin Isolde Velz Foto: Fink

Verein feiert 20-jähriges Bestehen / Einrichtung in Ichenheim wird immer beliebter

Im 20. Jahr seines Bestehens hat der "Globus"-Weltladen Neuried bei seiner Mitgliederversammlung im Gasthaus Löwen eine stolze Bilanz ziehen können: Fair gehandelte Waren sind so gefragt, dass es 2016 einen Rekordumsatz gab.

Ichenheim. Die Veranstaltungen des Vereins seien gut besucht gewesen, zogen die Verwantwortlichen Bilanz. 2017 soll es anlässlich des 20-jährigen Bestehens noch mehrere Veranstaltungen geben. Claudia Mayer, eine von drei Sprecherinnen der ökumenischen Initiative für gerechte Nord-Süd-Strukturen und Fairen Handel, gab im Rahmen der gut besuchten Mitgliederversammlung einen Rückblick auf die vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr. 97 Mal hatte der von ehrenamtlichen Helfern betreute Weltladen geöffnet, zusätzlich noch bei vielen Veranstaltungen im Gasthaus Löwen.

Mehrere Teams hatten mit ihrer Arbeit unter anderem dazu beigetragen, dass sich Neuried seit 2016 "Fair-Trade-Gemeinde" nennen kann und den Themenhof Kolonialwarenladen beim Dorfjubiläum 950 Jahre Ichenheim vorbereitet und betreut. Ein Team nimmt mit fair gehandelten Waren am Wochenmarkt in Müllen teil. Abschließend gab Mayer bekannt dass sie nach zwölf Jahren nicht mehr als Sprecherin kandidieren werde und erinnerte an die von ihr engagiert begleitete Gründungszeit des Weltladens, der am 29. November 1997 erstmals in Ichenheim geöffnet hatte.

Wie positiv sich seither der "Globus" entwickelt hat, wurde im Bericht der Kassenwartin Isolde Velz deutlich. 2016 erzielte der Weltladen den höchsten Umsatz bisher und so konnten nicht nur Kleinbauern, in der " Dritten Welt", sondern auch zwei soziale Projekte in Südamerika mit Spenden unterstützt werden: das Gesundheitsprojekt MCP Huaraz in Peru und das Straßenkinderprojekt Tres Soles in Bolivien. Einen Teil seines Guthabens hat der Weltladen bei der Genossenschaft Oikocredit angelegt, die mit dem Kapital der Anleger Kleinkredite an die Ärmsten in 70 Ländern vermittelt. Velz bedankte sich bei Doris Collignon, die sie bei der Arbeit unterstützt.

Vor den routinemäßigen Neuwahlen verabschiedete Sprecherin Heike Fischer ihre Kollegin Mayer: "Der Globus ist ein Kind von Dir" hob sie die engagierte Mitarbeit seit der Gründung hervor. Sie sei von Anfang an Ideengeberin gewesen und habe bis heute den Weltladen mitgestaltet. Der herzliche Beifall der Anwesenden bekräftigte Fischers Worte. Sie übergab als Zeichen des Dankes einen Büchergutschein und einen Blumenstrauß.

Petra Roth hatte sich bereit erklärt, für die Nachfolge als Sprecherin zu kandidieren und wurde mit einer Enthaltung gewählt. Ein überzeugendes Wahlergebnis gab es auch für die Sprecherinnenkolleginnen Fischer und Dora Lutz sowie die Kassenwartin Velz. Anschließend gab Mayer noch einen Überblick über die Veranstaltungen, die im Zeichen des 20-jährigen Bestehens stehen.

INFO

So geht's weiter

Das 20-jährige Bestehen des Weltladens wird mit einer Reihe von Veranstaltungen gefeiert. Am 9. Juli nimmt der Verein am Kunst- und Musikfestival "LöwenArt" teil. Am 20. Juli steht ein Kaffeenachmittag an. Ein "faires Frühstück" ist für 24. September geplant. Am 18. Oktober kommt Stefan Gurtner vom Projekt Tres Soles für eine Lesung nach Ichenheim und am 2. Dezember ist ein "Jubiläumssamstag" geplant.