Foto: Fink

Sportfreunde Ichenheim ziehen Bilanz

Ichenheim. Bei der Hauptversammlung des Fußballvereins Sportfreunde ist Finanzvorstand Rolf Jäger einstimmig wiedergewählt worden. Zum neuen Leiter der Geschäftsstelle wurde der bisherige Beisitzer Florian Metzer gewählt. Er löst Peter Rudolf ab, der als Beisitzer weitermacht. Wiedergewählt wurde die Beisitzerin für Platz und Gebäude Patricia Ziolkowski. Für den bisherigen Leiter Wirtschaftsbetrieb Achim Bühler, der auf eigenen Wunsch aufhörte, konnte kein Nachfolger gefunden werden. In ihren Ämtern bestätigt wurden die von der Jugendversammlung gewählten Jugendleiter Sebastian Bissor und Denis Schewior.

Durch Erheben von den Sitzen gedachte man der im Berichtsjahr verstorbenen langjährigen Mitglieder Leo Siegenführ, Artur Heimburger, Fritz Fischer und Ernst Schäfer. Für zehn Jahre Tätigkeit als Platzkassierer zeichnete Manfred Müller, Vorsitzender des Fußballbezirks Offenburg, Matthias Wendle mit der Ehrenurkunde des Südbadischen Fußballverbandes aus. Die Vorsitzenden Volker Hülse, Rolf Jäger und Friedhelm Roth nahmen die Ehrungen für den Verein vor. Mit der silbernen Ehrennadel zeichneten sie für 25 Jahre passive Mitgliedschaft die ehemaligen Spieler Stefan Kopf, Frank Till und Peter Nußbaum sowie Matthias Wendle für zehn Jahre als Platzkassierer aus.

Mit der Ehrenurkunde des Vereins wurde Raphael Jägle für zehn Jahre als Spieler und Schiedsrichter ausgezeichnet. Hülse beglückwünschte die Geehrten und dankte ihnen für ihre Treue zum Verein. Was den Vorstand allerdings beschäftige, sei die Tatsache, dass die Arbeit immer bei denselben Personen "kleben bleibe". Hülse sagte: "Wir müssen den Identifikationsvirus wieder verbreiten, denn Neuried ist meine Heimat, die Sportfreunde, mein Verein."

Mit dem fünften Platz erreichte die erste Herrenmannschaft, mit dem neuen Trainer Christian Thau in der Bezirksliga ihre beste Platzierung, so Sportvorstand Friedhelm Roth, der auch auf die anderen Mannschaften einen Blick warf und über den aktuellen Stand informierte. So stellte er unter anderem in seinem Bericht heraus, dass der Nachwuchs beim Frauenfußball fehle. Es würden Mädchen und Trainer gebraucht, die etwas aufbauen wollen.

Jäger erklärte zur Finanzsituation, dass das vergangene Vereinsjahr mit einem Verlust beschlossen werden musste.