Ehrungen beim Frauenbund (von links): Helga Jäger, Johanna Rudolf, stellvertretende Vorsitzende Inge Reichenbach, Monika Bläsi, Vorsitzende Gerlinde Decker, Maria Busam, Eva Bläsi und Pfarrer Reinhold Killig Foto: Fink

Rückblick auf ereignisreiches Jahr / Versammlung mit Neuwahlen

Der katholische Frauenbund Ichenheim ist mit der Arbeit seines Vorstands offensichtlich rundum zufrieden. In der Hauptversammlung wurde das gesamte Gremium einstimmig wiedergewählt.

Ichenheim. Eröffnet wurde die Zusammenkunft mit einer Messe, die der geistliche Beirat des Frauenbunds, Pfarrer Reinhold Killig, für verstorbene Mitglieder hielt. Bei den Wahlen wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt: Vorsitzende Gerlinde Decker, Stellvertreterin Inge Reichenbach, Rechnerin Alice Bläsi, Stellvertreterin Brigitte Bürkle, Schriftführerin Friedel Wendle, Stellvertreterin Inge Reichenbach, Leiterin Senioren Ida Fäßler und Stellvertreterin Stefanie Rudolf.

Geehrt wurden für 45 Jahre Mitgliedschaft Eva Bläsi, Monika Rudolf und Helga Jäger, für 25 Jahre Johanna Rudolf und für 20 Jahre Erika Bläsi und Maria Busam. Die Vorsitzende und ihre Stellvertreterin überreichten die Auszeichnungen. Dem Tätigkeitsbericht von Schriftführerin Friedel Wendle war zu entneh-men, dass ein ereignisreiches und arbeitsreiches Jahr hinter dem Frauenbund liegt. So wurden Gottesdienste und Andachten vorbereitet und gestaltet. Man sorgte bei Veranstaltungen der Pfarrgemeinde für Kaffee und Kuchen, fertigte Handarbeiten für den Basar beim Patroziniumsfest, beteiligte sich am Weltgebetstag der Frauen, besuchte Tagungen, den Einkehrtag in Oberkirch (Maria Frieden), unternahm eine Frühlingsfahrt mit Abschluss auf der Dammenmühle und war beim Maifest auf dem neuen Kirchplatz. Man besuchte die Essigfabrik in Marlen und veranstaltete einen Spielnachmittag. Im Oktober feierte der Frauenbund sein 45-jähriges Bestehen. In Schutterwald wurde eine Krippenausstellung besucht und für die Renovierung der Marienkapelle in der Heerstraße veranstalteten die Frauen einen großen Flohmarkt. Weitere Aktivitäten waren das Herbstfest mit Flammenkuchenessen, der Besuch des Heimatmuseums in Altenheim und die Adventsfeier mit den Se nioren. Die Vorstandschaft traf sich zu neun Sitzungen und nahm außerdem Geburtstags- und Krankenbesuche wahr.

Die Senioren so deren Leiterin Ida Fäßler trafen sich fast jeden Donnerstag bei Kaffee zu Gebet, Gesang und Geselligkeit. Von einer soliden Kassenlage berichtete Rechnerin Alice Bläsi.