Beim Ortsverband Ichenheim suchen 150 Menschen Rat und Unterstützung / Gemeinde dankt für Arbeit

Ichenheim (df). Viele Mitglieder und den Kreisvorsitzenden Roland Hailer hat der Vorsitzende des Ichenheimer VdK-Ortsverbands Manfred Müller bei der Hauptversammlung begrüßen können. Seit 2004 hat sich die Zahl der Mitglieder, so Vorsitzender Manfred Müller, von damals 62 über 139 im Vorjahr auf nun 150 erhöht. Auch in diesem Jahr fanden schon sechs neue Mitglieder den Weg zum Ortsverband.

Man hat im vergangenen Jahr in den Rathäusern Ichenheim und Schutterzell Flyer ausgelegt, um auf die Angebote des VdK hinzuweisen. Dem Bericht der Schriftführerin Maria Klem war zu entnehmen, dass der Ausflug im vergangenen Jahr in den Südschwarzwald führte, wo man unter anderem die Rothausbrauerei besichtigte. Man besuchte den Tag der frohen Herzen im Europapark und traf sich zur Adventsfeier. Am Volkstrauertag schmückten Mitglieder das Ehrenmal und nahmen an der Gedenkfeier teil.

Kreisvorsitzender Hailer, der die Grüße des Kreisverbandes überbrachte, berichtete über steigende Mitgliederzahlen im Kreis, Land und Bund und erwähnte, dass immer mehr Menschen die Hilfe und Beratung des VdK brauchen und in Anspruch nehmen. Das Durchschnittsalter der Mitglieder liegt bei 60 Jahren. Die steigende Mitgliederzahl führe auch zu erhöhtem Beratungsbedarf. Ortsvorsteherstellvertreter Hans-Jörg Hosch lobte die Aktivitäten des Ortsverbandes, dankte dem Vorstand für die zum Wohle der Mitglieder aber auch der Allgemeinheit geleistete wertvolle Arbeit sowie auch für das Schmücken des Ehrenmals und dieTeilnahme an der Feier am Volkstrauertag. Weiter dankte er für den Beitrag im Jubiläumsbuch 950-Jahre-Ichenheim.

Der diesjährige Ausflug findet am 14. Juli statt und führt ins Markgräflerland. Im Spätjahr ist zudem ein Infoabend mit einem Referenten des Landesverbands geplant. Auch in diesem Jahr soll der Einladung des Europaparks zum Tag der frohen Herzen gefolgt werden.

Ehrungen

Mit besonderen Abzeichen und Urkunden ehrten der Kreisvorsitzende Roland Hailer und der Vorsitzende des VdK Ichenheim, Manfred Müller, einige Mitglieder des Ortsverbands Ichenheim:

> Zehn Jahre Mitgliedschaft (silbernes Treueabzeichen) Egon Jägle, Gerlinde Jägle, Johann Jägle, Gerhard Kubitza, Petra Marks, Hans Münchbach, Herta Reichenbach, Horst Schwärzel, Günter Velz und Romina Walter.