174 Kinder und Jugendliche haben in Neuried an der U  18-Wahl teilgenommen

174 Kinder und Jugendliche haben in Neuried an der U  18-Wahl teilgenommen und so die Bundestagswahl am Sonntag simuliert.

Neuried (red/fr). Wie schon bei den vorangegangenen Bundestagswahlen hat sich auch diesmal das Jugendzentrum Neuried – dieses Mal in Kooperation mit dem Neurieder Jugendgemeinderat – an dem Modell der Kinder- und Jugendwahl U 18, die bundesweit veranstaltet wird, beteiligt. Das sind natürlich keine offiziellen Wahlen, aber U 18 ermöglicht Kindern und Jugendlichen sich intensiv mit demokratischen Strukturen auseinander zu setzen, Politik praktisch zu erfahren und sich mit den eigenen Mitwirkungsrechten und -möglichkeiten zu befassen. Kinder und Jugendliche rücken wiederum stärker in das Blickfeld von Politikern und werden als zukünftige Wähler wahrgenommen. Für die Wahl wurden zwei Wahllokale eingerichtet: Im Jugendraum in der Langenrothalle bei der Ichenheimer Schule und im Jugendzentrum konnte abgestimmt werden. Die Wahl erfolgte geheim in einer Wahlkabine und gewählt wurde mit richtigen Stimmzetteln. Auch die Grundschüler der vierten Klassen der Johann-Henrich-Büttner-Schule in Altenheim wählten im Rahmen ihres Unterrichts. 174 Kinder und Jugendlichen aus Neuried haben teilgenommen. 46,55 Prozent wählten die CDU, 14,94 die Grünen, 13,22 Prozent die SPD und 5,17 Prozent Die Linke. Nicht über die Fünf-Prozent-Hürde schafften es etwa die Tierschutzpartei mit 4,02 Prozent, die Piraten mit 3,45 Prozent, die FDP mit 2,87 Prozent und die AfD mit 2,30 Prozent.