Marta Kopf hält sich mit Gymnastik fit. Foto: Fink

Marta Kopf aus Ichenheim feiert ihren 80.

Ichenheim (df). Marta Kopf, geborene Häß, feiert am heutigen Samstag im Kreise ihrer Familie ihren 80. Geburtstag. Die Wiege der Jubilarin stand in Ottenheim, wo sie mit einem jüngeren Bruder aufwuchs. Daheim hatte man eine Bäckerei und eine Landwirtschaft. Da ihr Vater nicht aus dem Krieg heimkehrte mussten ihre Mutter, ihr Bruder und sie die Landwirtschaft und einen Kolonialwarenladen alleine weiterführen.

Im Winterhalbjahr 1956/57 besuchte sie die Landwirtschaftsschule in Lahr, wo sie ihren Mann Alex Kopf kennenlernte. 1962 heirateten die beiden. 2012 wurde goldene Hochzeit gefeiert. Die beiden übernahmen die elterliche Landwirtschaft und vergrößerten diese mit dem Schwerpunkt auf Schweinehaltung und Tabakbau. Ihr Ehemann war und ist vielfach ehrenamtlich tätig, so war er viele Jahre Gemeinderat und Bürgermeisterstellvertreter, Vorsitzender des Landesverbands Baden- Württembergischer Tabakpflanzer und mehr als 40 Jahre lang Vorsitzender des Männergesangvereins. In all den Jahren hat die Jubilarin ihren Ehemann unterstützt, in seiner Abwesenheit den Betrieb geführt und ihm stets den Rücken frei gehalten.

Das Ehepaar Kopf hatte drei Kinder. Der älteste Sohn Thomas, der die Landwirtschaft übernehmen sollte, verunglückte 1986 im Alter von 18 Jahren tödlich, was ein schwerer Schlag für die Jubilarin und ihre Familie war. Die beiden anderen Kinder üben andere Berufe aus, sodass der landwirtschaftliche Betrieb nicht mehr weitergeführt wird. Tochter Annette lebt mit ihrer Familie im Elternhaus der Jubilarin in Ottenheim. Sohn Stefan wohnt im Landkreis Calw.

Kopf war in der Jugend Turnerin des TV Ottenheim. Als sie nach Ichenheim kam, hat sie zusammen mit anderen Frauen die Frauengymnastikgruppe des Turnvereins gegründet, der sie heute noch angehört. Sie hält sich auch mit Radfahren und Schwimmen fit. Seit 1962 ist sie Mitglied im Landfrauenverein und mit ihrem Mann zusammen im Sing- und Spielkreis des Historischen Vereins.

Viel Freude bereiten der vitalen Jubilarin die vier Enkelkinder Jakob, Milan, Jule und Maja. Familie, Bekannte und Vereine gratulieren ihr zum 80. Geburtstag. Die Glückwünsche der Gemeinde und Ortsverwaltung wird Ortsvorsteherstellvertreter Hans-Jörg Hosch überbringen. Auch der evangelische Kirchenchor reiht sich mit Liedern in den Kreis der Gratulanten ein.