Amore Som sind die Sängerin Alana Moraes und der Gitarrist Gabriel Selvage aus Brasilien. Dieses Jahr sind sie erstmals auf Deutschland-Tour. Foto: Promo

Kunst- und Musikfestival Löwen-Art am Sonntag

Ichenheim (red/rha). Bereits zum achten Mal steigt am Sonntag, 9. Juli, von 11 bis 18 Uhr das Kunst- und Musikfestival Löwen-Art in Ichenheim. Erstmals wird das Festival unter einem Motto zelebriert: "Südamerika" ist der Titel.

Musik verschiedener Stilrichtungen zwischen Kuba und Kap Horn, vom Son über Salsa, Tango, Chamamé, Samba, Bossa Nova und Afro-Samba bekannte und weniger bekannte Rhythmen werden im Löwensaal zu hören sein. Los geht es um 11 Uhr mit Gozo, einer Gruppe, die neben Eigenkompositionen auch bekannte Werke von Astor Piazzolla und Carlos Gardel spielt. Um 14 Uhr geht es weiter mit Brazil Jazz, Afro-Samba und mehr mit Amor e Som. Zum Abschluss ist das Jugend-Percussion-Ensemble Andromeda zu hören.

Zu sehen und zu bewundern ist auch der Breakdance, eine Straßenkultur, wie man sie in den großen Metropolen Buenos Aires und Santiago de Chile immer häufiger sieht. Inspiriert davon gastieren im Hof und Garten des "Löwen" die deutschen Meister im Breakdance Body Expression und Bad Flying Sisters.

In der Galerie des alten Pfarrhauses sind Fotos aus Südamerika zu bestaunen. In Hof und Garten bestreiten mehr als 50 Künstler und Kunsthandwerker einen Markt der schönen Dinge mit vielen Live-Vorführungen. Breakdance, Clownerie und Artistik auf dem Festivalgelände sorgen für Unterhaltung.