Das "Badische Stummfilm-Orchester" hat das Publikum in der Müllener Mehrzweckhalle begeistert. Beim Herbstfest der Sportfreunde war mit Flammenkuchen und neuem Wein auch kulinarisch einiges geboten. Foto: Bühler Foto: Lahrer Zeitung

Herbstfest: Sportfreunde Müllen feiern

Müllen (büh). Die Sportfreunde Müllen haben am Samstag zu ihrem Herbstfest im Mehrzweckhaus eingeladen. Die zahlreichen Besucher waren vom "Badischen Stummfilm-Orchester" begeistert. Die Sportfreunde sind mit 180 Mitgliedern der größte Verein des kleinsten Ortsteils der Gemeinde Neuried.

Wie der Vorsitzende René Henninger berichtet, wurde das Herbstfest vor fünf Jahren ins Leben gerufen. Henninger betonte: "Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, der Bevölkerung neben unserem Sportangebot etwas Kulturelles zu bieten."

Die Sportfreunde engagieren sich nicht nur sportlich sondern auch in Sachen Integration. Sieben afrikanische Flüchtlinge, die in der Unterkunft in der Bahnhofstraße in Müllen untergebracht sind, gehören jetzt der Fußballgruppe an, so Henninger.

Bereits um 9 Uhr hatte der Aufbau des Herbstfests begonnen. Die Frauengruppe hatte den großen Saal im Mehrzweckhaus schön dekoriert. Zudem sorgten diese für kleine kulinarische Köstlichkeiten. Die Badminton-Gruppe bot an ihrem Stand Flammenkuchen und neuen Wein an. Insgesamt waren beim Fest 20 Helfer im Einsatz. Höhepunkt des Abends war der Auftritt des "Badisches Stummfilm-Orchesters", das dem Publikum mit Boogie, Blues und Rock 'n' Roll gehörig einheizte. Die meisten Gäste kamen aus Müllen, einige kamen auch aus der näheren Umgebung. Die Besucher waren vor allem vom tollen Ambiente begeistert.