Ichenheimer Kirchenchor und Akkordeon-Club Ottenheim ergänzten sich auf der Bühne hervorragend. Foto: Fink

Akkordeon-Club Ottenheim gastiert mit "Musikalischem Sommernachtstraum" in Ichenheim

Erstmals hat der Akkordeon-Club Ottenheim seinen "Musikalischen Sommernachtstraum" in Ichenheim aufgeführt. Gemeinsam mit dem Ichenheimer Kirchenchor und Solisten sorgten die Musiker für ein begeistertes Publikum.

Ichenheim/Ottenheim. Leider spielte der Wettergott nicht mit. Geplant war das Konzert im historischen Hof von Volker Schnebel. Beim Festwochenende 950-Jahre-Ichenheim hat der Akkordeon-Club das Musikprogramm im Themenhof von Volker Schnebel mit dem Kirchenchor mitgestaltet. Und den Ottenheimern hatte das so gut gefallen, dass ein weiteres Konzert auf dem Hof vereinbart wurde. Der Regen hat diesem Plan einen Strich durch die Rechnung gemacht und so fand das Konzert in der evangelischen Kirche statt. Der "Musikalische Sommernachtstraum" ist stets ein Benefizkonzert. Dieses Jahr ging die Spende an den Verein "Hilfe für nierenkranke Kinder und Jugendliche".

Beschwingt und klangvoll eröffnete dann der Akkodeon-Club das Konzert mit dem "Concerto" von Rondo Veneziano. Danach hatte der Kirchenchor, verstärkt mit einigen Projektsängern, den "Freiheitschor" aus der Oper "Nabucco" im Gepäck. Sehr gefühlvoll und wunderschön begleitet war das nächste Lied, der irische Segenswunsch "Möge sich die Straße vor deinen Füßen ebnen".

Alle singen die Zugabe gemeinsam

Seit 2013 wird der Kirchenchor von Sylvia Ruf dirigiert. Sie ist ein begabtes musikalisches Naturtalent mit einer tollen Stimme. Sie stammt aus Ottenheim, hat früher selbst im Akkordeon-Club mitgespielt und ist heute dort noch Jugendleiterin. Sie hat den Kontakt vermittelt und gemeinsam mit Werner Stiefel das Konzertprogramm ausgewählt. Sie begeisterte das Publikum bei ihren beiden Solos "The rose" und "Can you feel the love tonight".

Das afrikanische "Ewethina" hat Sylvia Ruf mit in den Kirchenchor gebracht. Dynamisch dirigierte sie das von Trommeln begleitete Stück und ihre Energie sprang aufs Publikum über und alle klatschten und wippten begeistert mit.

Extra für dieses Konzert von Stiefel zusammengestellt waren die "Trompetenträume". Sie wurden von dem routinierten Vater-Sohn-Duo Patrik und Jonas Fertig wunderschön vorgetragen. Glockenhell ist die Stimme von Sigrid Seebacher. Sie singt Sopran im Kirchenchor und verzauberte das Publikum mit dem Stück "Ich gehör nur mir".

Mit dem Vorsitzenden Volker Schnebel zeigte ein weiteres Kirchenchormitglied, dass er nicht nur wunderbar im Bass singen kann, sondern auch ein begabter Solist ist. Sein schwungvolles "Zeig mir den Platz an der Sonne" riss das Publikum mit. Zum Abschluss zeigte der Akkordeon-Club mit "Orpheus in der Unterwelt" sein ganzes Können. Als Zugabe sangen alle Beteiligten gemeinsam "Näher mein Gott zu dir".

INFO

Große Hilfe

Der Verein "Hilfe für nierenkranke Kinder und Jugendliche" wurde 1981 von betroffenen Eltern und Mitarbeitern am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsklinik Freiburg gegründet. Er ist Ansprechpartner für die Patienten und deren Familien aus dem gesamten Einzugsgebiet der Klinik. Neben Selbsthilfe- und Freizeitangeboten hilft der Verein Eltern unter anderem in sozialrechtlichen Fragen. Auch bietet der Verein Eltern die Möglichkeit in Kliniknähe zu übernachten.