Bei der Fahrradtour des Arbeitskreis Tourismus radelte die Gruppe insgesamt 52 Kilometer. Foto: Fink

Arbeitskreis Tourismus unternimmt Fahrradtour

Neuried (df). Der Arbeitskreis-Tourismus Neuried hat unter der Führung von Dieter Schnebel eine Fahrradtour nach Straßburg unternommen. Insgesamt 19 Interessierte nahmen daran teil.

Startpunkt der Tour war der Werderplatz in Ichenheim. Zunächst wurde rechts des Rheins vorbei am Kulturwehr bis nach Kehl geradelt. Bei der Passerelle Deux Rives (Mimram) – der Brücke für Fußgänger und Radfahrer – kam es zur Rheinüberquerung. Auf der linken Seite des Rheins angekommen, belohnten sich die Teilnehmer mit einem französischen Picknick mit Käse, Baguette und Rotwein.

Gestärkt ging es weiter durch die Stadt Straßburg bis zur Barrage Vauban. Hier wurden die Räder abgestellt und zu Fuß durch die Altstadt bis zur Liebfrauenkirche, dem Münster gegangen. Entlang des Rhein-Rhône-Kanals radelte die Gruppe wieder Richtung Heimat. Bei Illkirch wurde dabei das Fort Uhrich besichtigt. Das trockene Wetter, die schönen Rheinlandschaft sowie die idyllische Altstadt Straßburgs ließen die 52 Radkilometer vergessen.