TV Ichenheim hat 2016 einige Erfolge erzielt / Vorsitzender will sein Amt 2018 räumen

Der TV Ichenheim hat ein sportlich erfolgreiches Jahr hinter sich. Unter anderem wurde Turner Mike Wilhelm mit seinem Team bei den C-Jugendlichen deutscher Meister. Vorsitzender Roland Seebacher gab zudem bekannt, sein Amt 2018 niederzulegen.

Ichenheim (red/vk). "Insgesamt kann man sagen, dass wir beim Leistungssport seit Jahren auf einem sehr erfolgreichen Weg sind", resümierte Seebacher bei der Hauptversammlung.

In der Disziplin Trampolin turnten die Vereinsmitglieder seit vielen Jahren auf hohem Niveau. Ins deutsche Schülerfinale sei etwa Marie Rosewich eingezogen. Jule Riehle habe den Extertal-Pokal und eine Silbermedaille beim Deutschland-Pokal in der Altersklasse der 14- bis 15-Jährigen geholt. Der Synchrontitel bei den baden-württembergischen Meisterschaften sei an Jule Riehle und Sabrina Karotsch gegangen, der Sieg beim Landesturnfest Ulm an Chiara Siegenführ.

Die Turnerinnen stiegen zur Freude des Vereins in die Verbandsliga auf. Und auch bei den Turnern gebe es von Jahr zu Jahr eine Leistungssteigerung, so Seebacher. Hervorzuheben waren Elias Reichenbach und Calvin Buss, die zum ersten Mal an den baden-württembergischen Meisterschaften teilnahmen, und Mike Wilhelm, der mit seinem Team deutscher Meister in seiner Altersklasse wurde.

"Unser Anspruch ist aber auch, den Breiten- und Freizeitsport zu fördern", betonte der Vorsitzende. Gemeint sind etwa Kurse in Gymnastik, Tanz und Gesundheitssport. Insgesamt werde im Turnverein auf einem hohen Qualitätsstandard trainiert – mit sehr gut ausgebildeten Trainern, lobte Seebacher sein Team.

Verein möchte sich dem Wandel der Zeit stellen

Der Haushalt, so berichtete Seebacher, sei eine Punktlandung gewesen. In einigen Bereichen gebe es allerdings einen großen Spielraum. "Wir wollen auch in Zukunft als Verein gut aufgestellt sein und dem Wandel der Zeit gerecht werden", sagte Seebacher. Man wolle sich deshalb einer Vereinsberatung unterziehen, etwa mit Blick auf den Umgang mit Trends, die stetig sinkenden Einnahmen bei Veranstaltungen und den zunehmenden Verwaltungsaufwand.

Zu Beginn der Versammlung war der 2016 verstorbenen Mitgliedern Walter Lässle und Christa Rudolf gedacht worden, bevor der Vorsitzende die Vereinsstatistik vorlegte: 85 neue Mitglieder haben sich demnach im vergangenen Jahr angemeldet – allerdings sind 92 ausgetreten. 921 Mitglieder, darunter 798 aktive, habe der TV derzeit, sieben weniger als 2015. Insgesamt betreue der Verein 295 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre.

Bei den Wahlen wurden sechs Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: Annette Trunkenbolz bleibt dem Verein als stellvertretende Vorsitzende und Vorstand Finanzen erhalten. Wiedergewählt wurden auch Ramona Häs (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit), Simone Reichenbach und Katrin Altmann (beide Beisitzer Team Sport) sowie Anja Biegert und Ralf Grieshaber (beide Beisitzer Team Finanzen). Bereits Anfang März war Pascal Grieshaber als Jugendleiter und somit als Vorstand Jugend gewählt worden.

In seinem Schlusswort kündigte Seebacher dann an, sein Amt als Vorsitzender 2018 niederlegen zu wollen.