Diese Bürger von Neuried haben regelmäßig Blut gespendet, wofür sie nun ausgezeichnet worden sind. Foto: Fink

Gemeinde Neuried zeichnet Sportler, Blutspender sowie besonders engagierte Bürger aus

Von Dieter Fink

Eine angenehme Pflicht hatten Gemeindevertreter in der Langenrothalle zu erledigen. Durften sie doch erfolgreiche Sportler und Bürger auszeichnen, die sich für das Gemeinwohl eingesetzt haben.

Neuried. Der stellvertretende Bürgermeister Peter Heuken zeichnete Sascha Dara aus, der 2015 bei der Grillweltmeisterschaft in Göteborg erfolgreich war. Dara gewann zwei Weltmeistertitel in den Kategorien Vegetarisch und Rinderbrust sowie einen Vizeweltmeistertitel in der Kategorie Dessert. Geehrt wurde auch Matthias Ruf, der bei der Edeka Südwest als Fleischer ausgebildet wurde und als Kammersieger beim Wettbewerb auf Landesebene Dritter wurde.

Bei der Ehrungsfeier der Gemeinde Neuried sind auch Blutspender ausgezeichnet worden, allen voran Bernd Übel, der 100-mal Blut gespendet hat. Diese Ehrung nahmen Bürgermeisterstellvertreter Peter Heuken, der örtliche DRK-Vorsitzende Jürgen Mohrbacher und Bereitschaftsleiterin Karin Schäfer und Karola Tölle vor.

Ichenheims Ortsvorsteher Ralf Wollenbär ehrte mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Uta Adam Sportler; moderiert wurde dieser Teil des Abends von Manfred Schäfer. Die erfolgreichste Ichenheimer Athletin war Ringerin Annika Wendle, die derzeit bei der Europameisterschaft in Bukarest weilt. Sie ist deutsche Meisterin geworden und hat bei EM und WM gute Platzierungen erreicht.

Sehen lassen können sich auch die Erfolge der Brazilian Jiu Jitsu- und Judo-Kämpfer sowie der Aktiven des TV Ichenheim, die im Turnen und auf dem Trampolin zahlreiche Siege erreicht haben – bis hin zum Gewinn der deutschen Meisterschaft. Die B-Jugend der SG Ottenheim-Altenheim ist baden-württembergischer Meister geworden, die A-Jugend und die B-Mädchen des TuS Altenheim wurden südbadische Meister, die C-Mädchen und die D-Jugend Bezirksmeister. Die Einradgruppe des TuS Altenheim holte bei den offenen deutschen Meisterschaften im Freestyle gute Platzierungen.

Anne Hürster wurde baden-württembergische Meisterin im Fahrsport. Marcel Meier und Heiner Biegert vom Tauziehclub Neuried sind bei der Weltmeisterschaft in Belfast angetreten. Die Schützen aus Dundenheim und Ichenheim glänzten mit Erfolgen wie der deutschen Meisterschaft durch Matthias Beiser. Nicht zu vergessen die Meisterschaft der Handball-Damen des SV Schutterzell und die der Herren-Tennisspielgemeinschaft TC Altenheim TC Neuried in der Bezirksklasse.

An dem Abend sind auch Menschen für ihr bürgerliches Engagement geehrt worden, worüber wir noch berichten werden.

INFO

Blutspender

>  75 Blutspenden: Fridolin Reinbold und Holger Sieling

 > 50 Blutspenden: Gudrun Dreyer, Urban Eichner, Matthias Fischer, Renate Grieshaber, Marion Heidmann, Michael Heuken, Egbert Link

 > 25 Blutspenden: Melitta Holland, Nadine Schmieder

 > zehn Blutspenden: Albert Bechtold, Patrick Geiger, Waldemar Heckmann, Thomas Hermann, Bianca Kindel, Alexandra Lützow, David Mild, Marco Müller, Susanne Reichenbach, Christiane Saar, Andreas Specht, Petra Sunderer und Karl-Heinz Walter.