Elisabeth und Arnold Grotz feiern heute in Dundenheim ihre diamantene Hochzeit. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Elisabeth und Arnold Grotz feiern diamantene Hochzeit

Dundenheim. Elisabeth und Arnold Grotz feiern am heutigen Donnerstag im Kreise ihrer Familie ihre diamantene Hochzeit. Die Wiege von Elisabeth Grotz, die am 31. März 1936 geboren ist, stand wie die ihres Mannes Arnold, der am 10. April 1936 das Licht der Welt erblickte, in Ortenberg. Hier besuchten sie auch gemeinsam die Schule.

Sie wuchs im landwirtschaftlichen Elternhaus mit zwei Geschwistern auf. Schon während der Schulzeit und auch danach half die Jubilarin im elterlichen Weinbaubetrieb und arbeitete dann beim Weingut Schloss Ortenberg. Mit vier Geschwistern wuchs Arnold Grotz auf, der nach der Schule bei der Firma Gipser Rost in Offenburg den Beruf des Gipsers erlernte, den er zehn Jahre ausübte. Danach war er 36 Jahre, bis zur Rente, bei der Firma Burda in Offenburg beschäftigt. Das Jubelpaar hat zwei Kinder.

Seit 1980 lebt die Familie in Dundenheim

1980 zog die Familie in das 1979 erstellte Eigenheim nach Dundenheim, wo es ihnen gut gefällt. Die großen Hobbies der beiden Jubilare sind der Garten und die Musik. Elisabeth Grotz spielt Akkordeon, ihr Mann Mundharmonika. Beide sind Mitglied im Alpenverein, mit dem sie schöne Wanderungen und Klettertouren unternahmen, auch das Skifahren machte ihnen Spaß.

Ein weiteres Hobby des Jubilars ist das Motorrollerfahren. Er war lange im Angelverein aktiv, in dem er nun wie bei der Schützengesellschaft förderndes Mitglied ist. Zur diamantenen Hochzeit gratulieren neben den beiden Kindern, Verwandte, Bekannte und Vereine. Die Glückwünsche der Gemeinde und Ortsverwaltung sollen Bürgermeister Jochen Fischer und Ortsvorsteher Hans Mild überbringen