Beim Schulfest zum 50-jährigen Geburtstag der Realschule war viel geboten: So zeigte etwa die Tanz-AG ihr Können. Foto: Fink

Bürgermeister, Staatssekretär und Schulamtsdirektorin gratulieren Realschule zum 50. Geburtstag

Mit einem eindrucksvollen Festakt in der Langenrothalle wurde das 50-Jährige der Realschule Neuried begangen. Rektor Bernd Thoma durfte viele Glückwünsche und Grüße entgegen nehmen.

Neuried. Schulband, Schulchor und Zoe Lay mit einem Sologesang umrahmten die Feierlichkeiten. Rektor Bernd Thoma freute sich über die vielen Gäste zum Jubiläum. Bürgermeister Jochen Fischer, der die Glückwünsche der Gemeinde und des Gemeinderats überbrachte, erklärte, dass das oberste Ziel der Bildung nicht das Wissen, sondern das Handeln sei. In den 50 Jahren ihres Bestehens habe die Realschule 46 Jahrgänge entlassen und Charakterethik vermittelt, die die Grundlage und das Fundament der Gesellschaft sei. Die Realschule Neuried habe nie Image-Kampagnen betrieben, sondern Bildung weiter gegeben und sich damit großes Ansehen erworben. Darauf sei Fischer stolz und überreichte als Zeichen seiner Dankbarkeit die Jubiläumsgabe der Gemeinde Neuried.

Staatssekretär Volker Schebesta, der die Glückwünsche des Kultusministerium überbrachte, führte aus, dass vor 50 Jahren viele Realschulen zunächst als Mittelschulzug im Verbund mit den Volksschulen gegründet wurden. Heute seien sie jedoch das Rückgrat des Schulsystems in Baden-Württemberg. Ab dem Jahrgang 2017/18 werde wegen der breiten Leistungspalette der Schüler auch an der Realschule ein Hauptschulabschluss möglich sein.

Schulamtsdirektorin Gabriele Weinrich überbrachte die Glückwünsche des staatlichen Schulamts. Sie meinte, dass die Schule ein Ort des Lernens ist, wo die Jugendlichen gefördert und gefordert werden und sich aufs Leben vorbereiten. Sie dankte für die wertvolle Arbeit, die in den vergangenen 50 Jahren geleistet wurde. Alle hätten dazu beigetragen, dass die Schule gut funktioniert und sich weiter entwickelt habe.

Rektor Thoma meinte, der Schulträger, die Gemeinde Neuried, verhalte sich vorbildlich und kümmere sich um die "Hardware" der Schule. Dafür sei er dankbar. Auch für die "Software" sei hervorragend durch das Schulamt, die Rektoren Manfred Beuther und Peter Kunkel sowie das Kollegium gesorgt. Gemeinsam mit Schülern, Schülervertretern, Elternbeirat und Eltern halte man die richtige Balance.

Humorvoll in 50 Sekunden kommentierten die beiden Elternvertreterinnen Michaela Eckert und Claudia Kilsch die 50 Jahre Schulentwicklung, mit früher und heute. Die Schülersprecher luden am Ende des Festakts zum Stehempfang in die Schulaula und zum Schufest ein.

INFO

So wurde das Jubiläum an der Realschule gefeiert

Rund um das 50-jährige Bestehen gab es viele Aktionen, darunter das Treffen ehemaliger Schüler. Zudem war beim Schulfest vielerlei geboten: Musikinstrumente, darunter ein Alphorn, konnten besichtigt und getestet werden. Die Tanz-AG und die Klasse 5c führten Tänze vor. Es wurden Gemälde versteigert und die Zirkus AG zeigte Akrobatik und machte Späße. Weiterhin führte die Klasse 6 a ein Musical auf und die Klasse 8a zeigte "Schule früher und morgen". Schulband und -chor unterhielten mit Musik und Gesang. Weiter warteten eine Galerie über die Geschichte der Schule und eine Gemäldegalerie mit Arbeiten von Schülern sowie ein Casino und ein Cocktailstand auf die Gäste. Im Außengelände konnten sich Wagemutige im Bierkisten stapeln beweisen. Zudem gab es eine Spaß-Olympiade, eine Hüpfburg sowie Torwandschießen und Dosenwerfen.