Udo Kielmann, der heute 80 Jahre alt wird, hat einen Bildband mit Naturfotografien veröffentlich. Foto: Fink

Udo Kielmann wird heute 80 / Foto- und Gedichtband veröffentlicht

Dundenheim. Heute kann Udo Kielmann im Kreise seiner Familie seinen 80. Geburtstag feiern. Der Jubilar, der in Marienborg im Großen Werderkreis an der Mündung der Weichsel geboren wurde, blickt ein bewegtes Leben zurück. Er wuchs mit einem Bruder auf und musste im Januar 1945 mit seiner Mutter und dem Bruder mit dem Planwagen vor den Russen zunächst ins Stettiner Haff und nach Mecklenburg flüchten. Von dort ging es zu Verwandten nach Wien und weiter zu den Großeltern nach Grafenburg in Niederösterreich. Danach sollte die Familie nach Rumänien oder Kasachstan ausgewiesen werden, also flüchteten sie in die englische Besatzungszone Wiens.

Von der österreichischen Hauptstadt kamen der Jubilar und seine Angehörigen über Klagenfurt nach Schleswig- Holstein ins Flüchtlingslager Moltkenstein. Hier kam dann sein Vater aus der Kriegsgefangenschaft hinzu. Weiter ging die Reise in das Übergangslager Bastion Rastatt. In Iffezheim fanden sie eine Bleibe und Udo Kielmann besuchte weiter das Gymnasium in Rastatt, das er mit dem Abitur abschloss.

Das anschließende Studium an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe finanzierte er sich, da sein Vater inzwischen gestorben war, durch Arbeit in den Ferien selbst. Als Realschullehrer war er nach seinem Studium in Karlsruhe, Freistett, Kehl und Offenburg tätig.

Seit 1991 wohnen die Kielmanns in Dundenheim. 1967 heiratete der Jubilar sein Frau Helga. Aus der Ehe gingen ein Sohn und eine Tochter hervor, später vergrößerte sich die Familie um zwei Enkel. Ein schwerer Schlag für Kielmann war im Januar der Tod seiner Frau. Seine großen Hobbys sind das Fotografieren, die Natur und die Rheinauen von denen er zusammen mit seinem Sohn einen Bildband zusammengestellt hat. Außerdem schreibt er Kurzgeschichten und Gedichte und hat einen Band mit den besten deutschen Gedichten aus drei Jahrhunderten zusammengestellt.