Helmut Drumm feiert heute Geburtstag. Foto: Fink

Georg Drumm wird heute 80

Schutterzell. Helmut Drumm feiert am heutigen Mittwoch, 23. August, seinen 80. Geburtstag. In Schutterzell geboren wuchs er mit sechs Geschwistern im landwirtschaftlichen Elternhaus auf. Da sein Vater im Krieg fiel, musste er schon während der Schulzeit und auch danach noch seiner Mutter in der Landwirtschaft helfen.

Nach der Schulentlassung lernte er beim Baugeschäft Eichner in Lahr den Beruf des Maurers. 1958 war er der erste Wehrpflichtige aus Schutterzell der zur neugegründeten Bundeswehr nach Koblenz eingezogen wurden. Bis 1976 arbeitete er in seinem Beruf als Maurer und wechselte dann aus gesundheitlichen Gründen zur Firma Burda Medien in Offenburg, bei der er bis zum Eintritt in den Ruhestand beschäftigt war.

Auch im öffentlichen Leben übernahm der Jubilar Verantwortung. So war er von 1968 bis 1972 Gemeinderat und von 1972 bis 1975 Ortschaftsrat in Schutterzell. Von Jugend an war er aktiver Handballer und danach 13 Jahre lang Vorsitzender des Sportvereins Schutterzell, der ihn für seine Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannte.

Schon mit 15 Jahren trat er ins DRK und die Feuerwehr ein und wurde später für 25 Jahre Dienstzeit geehrt. Seine Hobbys sind heute sein großer Garten, das Radfahren und das Volksliedersingen. Neben seinen drei Töchtern mit Partnern gratulieren Verwandte, Bekannte, Weggefährten und Vereine zum runden Geburtstag. Die Glückwünsche der Gemeinde soll Ortsvorsteher Thomas Eble überbringen.