Der 2014 eröffnete Auen-Wildnispfad ist ein touristisches Highlight in Neuried. Foto: Archiv

Experten empfehlen Kurtaxe zu erheben

Neuried. Wie kann man Neuried attraktiver für Touristen machen? Darum ging es am Mittwochabend bei der Gemeinderatssitzung in Altenheim. Sandra Bequier, Tourismusbeauftragte des Landkreises, und Christopher Krull, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH, haben zu der Fragestellung informiert. "Wir waren einen halben Tag lang in der Gemeinde unterwegs. Eine tief gehende Analyse haben wir also nicht erarbeitet, aber wir haben ein paar Ansatzpunkte für die Verbesserung gefunden", so Krull. Positiv seien in Neuried die vielen Fachwerkhäuser, die Rheinauenlandschaft und die vielen Seen. Negativ bewerteten die externen Tourismusexperten unter anderem, dass es an einem größeren Hotel und der Ausrichtung auf Tourismus fehle.

Bei ihrem Bestandsbericht haben Krull und Bequier sechs Hotels ausgemacht, allerdings seien davon lediglich drei auf dem neuesten Stand. Um den Tourismus anzukurbeln bräuchte man ein größeres Hotel mit 60 Betten, so Krull. Die Gemeinde könne die Ansiedlung etwa durch Auswahl eines Grundstücks und die Übernahme der Erschließungskosten für Investoren interessant machen, riet Krull.

Er warb auch dafür, den angedachten Campingplatz beim Anglerheim mit 20 Plätzen großzügig anzulegen. Neuried habe viel zu bieten, es fehle nur an der Ausrichtung auf den Tourismus. Auch wenn aktuell durch Besucher schon 5 Millionen Euro in die Gemeinde kämen, ließe sich vieles verbessern. Krull schlug unter anderem auch vor, dass die Verwaltung zumindest eine Halbtagsstelle einrichtet nur für touristische Belange. Ganz wichtig sei auch, dass eine Tourist-Informationsstelle geschaffen werde und eine Kurtaxe eingeführt wird.

Bürgermeister Jochen Fischer dankte für den Input und sagte, dass man viele von den Anregungen auch schon im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzepts ausgearbeitet habe. "Wir sind also auf dem richtigen Weg."