Die Bäcker Helim Ayaz (links) und Martin Bischoff haben in den vergangenen Tagen schon viele Brezeln gebacken. Foto: Fink

Ichenheim (df). "Prost Neujahr, ein Brezel wie ein Scheunentor, ein Kuchen wie ein Ofenblatt davon werden alle satt", so hieß früher, vielleicht auch heute noch, der Neujahrsgruß, wenn Kinder ihren Eltern und Paten alles Gute für die kommenden zwölf Monate wünschten. Dabei brachten die Paten ihren Schützlingen meist schon an Silvester eine Brezel. Am Neujahrstag war dann das "Neujahrsanwünschen" bei der Verwandtschaft angesagt, was auch heute noch zum großen Teil üblich ist. Neujahrsbrezeln gibt es in verschiedenen Größen meist süß, aber auch die salzige Ausführung ist erhältlich. Beim Kiefer-Beck in Ichenheim waren die Bäcker Helim Ayaz und Martin Bischoff gestern fleißig beim Backen und Vorbereiten der Brezeln.