Bei der Übergabe des Mannschaftstransportwagens (von links): Ralf Grim, Kommandant der Feuerwehr Neuried, Klaus Hasis, Abteilungskommandant Schutterzell, Bürgermeister Jochen Fischer und Ortsvorsteher Thomas Eble Foto: Bühler

Schutterzeller Abteilung freut sich über Transporter

Schutterzell. Im Rahmen des Frühlingsfests der Dorfgemeinschaft ist der neue Mannschaftstransportwagen feierlich an die Feuerwehrabteilung Schutterzell übergeben worden. Es handelt sich um einen 110 PS starken und 3,2 Tonnen schweren gebrauchten VW Crafter mit einer Laufleistung von 92 000 Kilometern, wie Abteilungskommandant Klaus Hasis berichtete. "Ich bin mir sicher, dass der Mannschaftstransporter für die Gemeinde und die Bürger sehr gute Dienste leisten wird", so Hasis. Das neue Fahrzeug stünde auch zur Beförderung der Jugendfeuerwehr zur Verfügung.

Vor der Übergabe hatten die Gästen des Frühlingsfests bereits die Frühjahrsübung der Feuerwehrabteilung Schutterzell auf dem auf dem Anwesen von Arnold Kopf zu sehen bekommen. Angenommen wurde ein Schwellbrand am Wechselrichter einer Photovoltaikanlage im Obergeschoss eines Ökonomiegebäudes – mit starker Rauchentwicklung und zwei vermissten Personen. Laut Szenario hatte der Eigentümer des Gebäudes die Abteilung darüber informiert, dass er Gefahrenstoffe im betroffenen Bereich lagere. Um den Schwellbrand zu bekämpfen, kam das Tragkraftspritzfahrzeug der Wehr Neuried zum Einsatz. Unterstützt wurde die Abteilung zudem von der Feuerwehr Offenburg, die mit Drehleiter angerückt war und den zweiten Rettungsweg sicherstellte, sowie vom Führungstrupp Meißenheim/Neuried.

Beim Frühlingsfest stellte Abteilungskommandant Hasis dann nach der musikalischen Eröffnung durch den Spielmanns- und Fanfarenzug Meißenheim-Ichenheim das neue Fahrzeug vor. Der Beschaffungsprozess habe bereits vor fünf Jahren begonnen. Hasis erinnerte daran, dass damals die Feuerwehr zu einem Kellerbrand gerufen worden war. Dabei hätten lediglich sechs Einsatzkräfte im Tragkraftspritzenfahrzeug Platz gefunden. Die nachrückenden Kräfte hätten mit ihren Privat Autos fahren müssen. In der Nachbetrachtung dieses Einsatzes sei der Bedarf eines neuen Mannschaftstransportwagens offensichtlich geworden. Die Entscheidung, ein gebrauchtes Fahrzeug für die Feuerwehrabteilung Schutterzell anzuschaffen, billigte der Neurieder Gemeinderat im Juni vergangenen Jahres.