Viel Spaß hatten die Kinder beim Schnuppertag in der Herbert-Adam-Halle. Foto: Fink

Jugendtrainer des TuS Altenheim bringen Kindern mit Spielen erste Grundlagen bei

Altenheim. Einen Handball-Schnuppertag für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren hat der TuS Altenheim im Rahmen des Neurieder Sommerferienprogramms angeboten. In der Zeit von 9 bis 12 Uhr drehte sich in der Herbert-Adam-Halle alles um den Handball, so dass die lange handballfreie Zeit während der Ferien wenigstens für einen Tag unterbrochen wurde.

Natascha Joggerst, Katrin Bayer und Stephan Weis, alle Jugendtrainer beim TuS Altenheim, unterstützt von Fionn Weis, Spieler der C-Jugend, übernahmen die Kinder mit dem Ziel, sie für ihren Sport zu begeistern. Nach einem kurzen Aufwärmspiel wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt und durchliefen dann jeweils ein Wurftraining, ein Training zur Ballbehandlung und einen Übungsparcours. Es wurde jeweils ein auf die Gruppe alters- und leistungsgerecht angepasstes Handballtrainingsprogramm absolviert, um den Kindern das Sportgerät Ball etwas näher zu bringen.

Beim aufgebauten Übungsparcours lag der Schwerpunkt dann eher auf der Schulung der motorischen Fähigkeiten. Im zweiten Teil des Schnuppertags stand dann bei weiteren Spaßspielen wie "Affen-Fangi" und "Karottenziehen" vor allem der Spaß noch mal im Vordergrund. Nach der Aktion erhielten alle Kinder eine Urkunde und ein kleines Präsent und Jugendleiter Stephan Weis lud sie ein, im Training bei der Jugend des TuS Altenheim vorbei zu schauen.

Weitere Informationen: www.tus-altenheim.de.